Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k vs. W2Kserver

niemehrmediamarkt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich hätte mal ne Frage zur Server-Version: Bei uns läuft auf drei PC`s
W2Kpro(registriert, da Fa.). Demnächst bekommen wir ein IHK-Proggi in
Mehrplatzversion.Muß(soll)ich deswegen(bzw. bringt es (irgend)einen Vorteil wie Geschwindigkeit bei DB-Zugriffen) auf W2K-Serverversion umsteigen ??
Generell kenne ich die Vorteile/das Muß der Serverversion nicht!
Vielleicht hat jemand Erbarmen und erklärt es mir in Stichworten :-(
Thnx
Thomas

the_mic niemehrmediamarkt „W2k vs. W2Kserver“
Optionen

hier ein auszug aus der winfaq:

Windows 2000 Versionsübersicht
----------------------------------------------------------------------

Windows 2000 Professional
Nachfolger von Windows NT Workstation mit Multimedia Funktionen und der Oberfläche von Windows 98.

Eigenschaften:
Bis zu zwei Prozessoren
Bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher
Windows-98 Outfit
Repariert Dateien selbst
Software-Setup über Netzwerk (Automatisch)

Hardwareanforderung:
Prozessor: Intel Pentium kompatibel mit 166 MHz oder höher
Speicher: 64 MB RAM
Festplatte: 1 GB freie Harddisk-Kapazität auf einer 2-GB-Platte

Windows 2000 Server

Nachfolger von Windows NT Server, die Vorteile des Server Betriebssystems liegen im Applikations-, Web-, Datei- und Druckdienstebereich.

Eigenschaften:
Bis zu vier Prozessoren
Umfangreiche Internet- und Web-Unterstützung
Active Directory
Windows Management Tools
Kerberos- und PKI-Unterstützung
Windows Terminal-Dienste
COM+ Komponentendienste

Hardwareanforderung:
Prozessoren: Intel Pentium 200 MHz oder höher (maximal 4 Prozessoren)
Speicher: 256 MB RAM (maximal 4 GB)

Windows 2000 Advanced Server

Nachfolger der Windows Enterprise Server Version mit den Erweiterungen der Basisversion des Windows 2000 Server.

Eigenschaften:
Bis zu acht Prozessoren
Alle Windows 2000 Server Funktionen enthalten
Load Balancing der Komponenten
Load Balancing im Netzwerk
Scherheit gegen Ausfall durch Clustering

Hardwareanforderung
Prozessoren: Intel Pentium 200 MHz oder höher (maximal 8 Prozessoren)
Speicher: 256 MB RAM (maximal 8 GB)
Netz: Clustering mit zwei Knoten

Windows 2000 Datacenter Server

Die Highend Server. Kann auf "mehr" Hardware zurückgreifen, für Unis oder Rechenzentren.

Eigenschaften:
Bis zu 32 Prozessoren
Bis zu 64 GByte Arbeitsspeicher

Sonst wie Advanced Server

HADU niemehrmediamarkt „W2k vs. W2Kserver“
Optionen

Für eine Antwort reichen die Informationen nicht.
Aber ein Datenbankzugriff wird durch eine Serverversion nicht beschleunigt.
Bei drei PC's benötigt ihr eigentlich noch keinen Server.
Worauf läuft das Programm. Soll es auf einem der drei vorhandenen PC's installiert werden, oder wird ein dedizierter Server angeschafft? Welche Aufgaben muss der Server sonst noch übernehmen? Werdet ihr demnächst mehr User? Wieviel Vertrauen hat die GL in den einzelnen Benutzer (bei der Serverversion kann man einfacher Benutzerrechte für alle einstellen, ohne Server müssen die Benutzerrechte an jedem PC einzeln eingerichtet werden ...)
Was heisst Datenbank bzw. welche Datenbank? Für einen MS-SQL Standard benötigt ihr auch noch keinen Server, aber für eine MS-SQL Enterprise Server wird ein Windows 2000 Server vorausgesetzt.
Dann ist das ganze auch eine Kostenfrage. Falls das Programm auf einem der vorhandenen PC's laufen soll, gibt es außer dem neuen Programm keine weiteren Kosten. Bei einem neuen PC kommen für ein WinXP (Win2000 gibt es kaum mehr zu kaufen, aber Du kannst ja ein WinXP kaufen und das downgrade-Recht in anspruch nehmen) ca. 170 Euro, für einen Win2000 Server mit 5 CAL's ca. 1400 Euro dazu.
Welche Erfahrung hat die Person, die das ganze installiert. Wer übernimmt die Wartung? Übernimmt das eine Software-Firma? Kennen die sich mit einem Windows-Server aus?
Fragen über Fragen. Vielleicht lässt Du Dich da besser von einem Systemhaus Deines Vertrauens beraten...

xafford niemehrmediamarkt „W2k vs. W2Kserver“
Optionen

alsodie für dich relevante information ist, daß professional auf 10 connections im serverdienst beschränkt ist. das bedeutet, wenn auf dem rechner, der als server dienen soll, schon 3 laufwerke freigegeben wären und diese auf den anderen eingebunden sind, dann sind von den 10 möglichen verbindungen bisher 8 verbraucht, das heißt die beiden rechner könnten dann noch je einmal für die kommunikation mit dem programm verbinden.
(mit vorbehalt, da ich das prog nicht kenne)
somit würde also prof durchaus noch reichen.

niemehrmediamarkt Nachtrag zu: „W2k vs. W2Kserver“
Optionen

Hi @ all,
danke erst mal für die prompte Unterstützung,was wär`n wir ohne Nicklesianer :-))).Folgendes konnte bisher noch klären:
Dedizierter Server: evtl., da die Hw-Anforderung des Proggis allein
(min.P200/128 Ram :-))nicht besonders hoch und Platz vorhanden ist.
Es kommen keine weiteren WS dazu,Vertrauen ist da(Familienbetrieb).
Auf dem Server-Rechner würde(sollte) allerdings noch der übliche Post/Brief/Textverkehr ablaufen.Installation/Konfiguration/Wartung des IHK-Proggis übernimmt die Vertriebsfirma, W2K/NW-Config. macht
mein Junior.
Das Datenbank(-handling) läuft unter dem MS-SQL Standard,soweit ich den Vertriebsmann richtig verstanden habe.Damit hätte ich eigentlich (wiedermal)alle Antworten bekommen...eine Frage hätte ich noch:
Das besagte Proggi ist mit einem HW-Dongle(am LPT) geschützt,stört bzw. bremst dieser Schutzmechanismus den Betrieb in irgendeiner Weise?
Nochmals danke und schönen Restfeiertag
Thomas

HADU niemehrmediamarkt „Hi @ all, danke erst mal für die prompte Unterstützung,was wär n wir ohne...“
Optionen

Der Dongel stört eigentlich nicht.
Falls an den Rechner auch noch ein Drucker angeschlossen werden soll, dann lasse halt noch eine zweite (evtl. auch dritte) parallele Schnittstelle einbauen.
Ist zwar nicht unbedingt notwendig, da die meisten Dongels und Drucker zusammenarbeiten. Bei Tintenstrahlern und manchen neuen, abgespeckten Laserdruckern ist das aber manchmal ein Problem.

niemehrmediamarkt HADU „Der Dongel stört eigentlich nicht. Falls an den Rechner auch noch ein Drucker...“
Optionen

Hi Hadu, an eine 2. Schnittstellenkarte habe ich auch schon gedacht, sollte ja (auch preislich)kein Problem sein.
thnx a lot
Thomas