Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2000 Partitionsgröße?

janxjan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte W2000 neu installieren auf einer neuen Platte mit 40 GB. Die erste Partition soll nur das Betriebssystem beherbergen. Wieviel Platz muß ich reservieren? Jetzt benutze ich Win98SE und komme mit 200MB aus.
Welches Dateisystem ist empfehlenswerter NTFS oder FAT32? Es soll nur ein Betriebssystem auf der Platte laufen.
DAnke für euere Tips.
Jan

Seny janxjan

„W2000 Partitionsgröße?“

Optionen

Hallo Jan
win 2000 macht sich etwas breiter auf der HD als win 98. Deshalb würd ich ein GB mindestens resevieren, besser 2.
Wenn Du nur win 2000 benutzt, formatiere mit ntfs. das ist viel sicherer als fat32, defragmentiert weniger und du kannst einige zusatzfunktionen wie ordner/daten komprimieren oder verschlüsseln, ausnutzen, die bei Fat nicht gehen. Wenn Du allerdings irgendwann doch noch Win 98 oder ME parallel installieren willst, muss Du Deine Daten- und/oder Programme-Partition in Fat formatieren, um von den anderen windoofs darauf zurückgreifen zu können

Gruss
Seni

Crazyralf janxjan

„W2000 Partitionsgröße?“

Optionen

Hallo Jan,
also bei Parallelinstallation würde ich dann aber lieber auf eine zweite stratbare Partition und einen Bootmanager,z.B Bootmagic zurückgreifen.
ciao ralf

janxjan

Nachtrag zu: „W2000 Partitionsgröße?“

Optionen

Hallo,
danke für die Info. Ich brauche nur ein Betriebssystem auf dem Compi, dann nehme ich 2 GB für W2000 und formatiere mit NTFS.
Ciao
Jan