Hallo!
Ich sitze tagsüber an einem PC mit Win2000 Pro. Mein Chef sagt, er kann über eine versteckte Datei jederzeit einsehen, was ich im Netz so alles gemacht habe. Wenn ich diese Datei finden würde und versuchen würde zu editieren oder zu löschen, würde diese Datei das Win2000 so zerschießen, dass es nicht mehr starten würde.
Ist an der Aussage etwas dran????
Auf meinem Firmen-PC ist folgendes installiert:
- Win 2000 Professionell
- Fritz Karte
Unter den Netzwerk- & DFÜ-Verbindungen ist eine normale DFÜ-Verbindung zu Freenet und eine LAN-Verbindung über "AVM FRITZ!web PPP over ISDN" dauernd aktiv (die Bildschirmsymbole leuchten blau).
Kann mein Chef daraus etwas auf seinen Rechner ziehen????
Cu,
Heiko
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Erste Frage: Ist das ein Problem?
Zweite Frage: Womit (Browser?) geht es ins Internet?
(Das Speichern von Nutzungsdaten ist abhängig vom
Browser.)
Jain, das hängt von folgenden Faltoren ab:
1. Freigaben fürs Netzwerk: wenn das Win Systemverzeichnis freigegeben ist hat er zugriff auf die Temporären Internet Files
2. Browser: der I-E speicher im Standart die temporären I-Net Files von den letzen Tagen, so laßt sich das surfverhalten auch Kontrollieren.
3. "Spyware vom Chef" : kleines geheimes Tool was unsichtbar in Hintergrund lauft und logt was für Programme und Dateien geöffnet werden. und ne Logdatei irgendwo in deinen Freigaben auf dem Rechner versteckt (auch getarnt)
zu 1 & 2: Wenn ja - Systemverzeichnis aus der Freigabe holen
zu 2 : Temporäres Speichern vom IE abschalten
zu 3 : Es gibt Tools die festellen können ob so ein Programm im Hintergrund läuft (starup-Manager z.B.) (wenn ja - beschweren, das ist nämlich illegal)
Aber alles in allem würde ich sagen das dein Chef nur so tut als wenn er es wüßte. Denn vollkommen legal ist es nicht (bei ner größeren Firma mit Betriebsrat auf alle fälle diesen davon in Kentnis setzen).