Hallo!!!
Ich bin im Windows-Explorer von XP auf was gestoßen, was ich mir nicht erklären kann. Wenn ich die Dateieigenschaften mir ansehe gibt es einmal die ?Größe? und die ?Größe auf Datenträger?. (2.Wert ist immer größer als erster.) Was ist dort der Unterschied????
Wenn ich unter Eigenschaften den Ordner komprimiere sind die Angaben fast identisch. Aber welche Auswirkungen hat das Komprimieren???? Dauert das zugreifen auf diese Dateien dann länger???
MfG
Village
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Es gibt die Größe, nehme wir mal 1256 byte, und es gibt die Größe, die auf dem Datenträger belegt wird, das sind dann meinetwegen 2 Kilobyte. Das hängt damit zusammen, das Festplatten in Sektoren (immer 512 Byte groß)aufgeteilt sind. Je nach Betriebssystem werden diese Sektoren in Cluster verschiedener Größe zusammengefügt, kleinster Cluster ist natürlich ein Sektor. Die kleinste belegte Dateigröße auf einer Festplatte kann logischerweise nur ein Cluster sein. Wenn der Cluster nun sagen wir maal 4 Sektoren umfaßt, sind das 2 Kilobyte, das ist die belegte Größe. Deine Datei ist aber nur 1258 Byte groß, das ist die tatsächliche Größe. Den Rest nennt man Slack. Das komprimieren führt bei ausreichender CPU-Leistung beim lesen nicht zu einer Verzögerung, wohl aber beim schreiben, da dann die Algorithmen für die Komprimierung erst erstellt werden müüsen.
Danke schön!!!
Ach ja, hilft das defragmentieren dann was????
MfG
village