Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

system stockt....in regelmäßigen abständen

Hardeman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo folgendes Problem: das System läuft eigentlich ganz sauber, nur auf einmal beginnt es zu stocken. Das passiert etwa X Minuten nach dem Systemstart, also ohne eine bestimmte Regelmäßigkeit. Der Mauszeiger bewegt sich nur noch stockend...das System läuft dann 1 Sekunde, stockt eine Sekunde, läuft, stockt usw. in regelmäßigen Sekundenabständen. Nach dem man neustartet funktioniert wieder alles normal..bis es wieder anfängt. Die Prozessorauslastung ist dabei bei fast konstanten 72 Prozent und war vorher deutlich geringer.Allerdings ist bei den Prozessen nichts zu erkennen was diese Prozessorauslastung verursacht. Benutzt wird ein Asus A7A266 mit Athlon XP, Windows 2000 Service Pack 3 Ich hab für das Board schon die neusten Treiber installiert.. Als Grafikkarte werkelt eine ASUS AGP-V7100, außerdem ist noch eine 3Com officeconnect NIC Netzwerkkarte in dem Rechner Hat jemand irgend eine Idee woran es liegen könnte ? Mir fällt es schwer das Problem einzukreisen, ich bin mir noch nicht einmal sicher ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist. Hitzeprobleme mit dem Prozessor schließe ich aber aus...die CPU Temperatur hab ich überprüft, sie bleibt konstant..außerdem müssten dann die Symptome etwas anders aussehen. Festplattenplatz ist auch reichlich vorhanden.... mfg Jens

format c: Hardeman „system stockt....in regelmäßigen abständen“
Optionen

das ist normal
DMA aktiviert?

format c: Hardeman „system stockt....in regelmäßigen abständen“
Optionen

das ist normal
DMA aktiviert?

Heinz_Malcher Hardeman „system stockt....in regelmäßigen abständen“
Optionen

hmm hört sich nach einer lahmenden HDD an, schonmal defragmentiert?