Hallo!
Nachdem ich eine erkleckliche Anzahl von größeren Progs installiert habe, sollte eine abschließende Nochmal-Drüber-Installation des SP2 (engl.) definierte Ausgangsbedingungen herstellen - wie schon zigmal zuvor so gemacht.
"Tausendmal passiert - tausendmal nix passiert" - diesmal aber schon. Unmittelbar nach Abschluß der Dateisicherung bricht das Update ab mit einem Bluescreen, der besagt, daß der Winlogon-Prozeß unerwartet vorzeitig abgebrochen wurde. Sonst scheint nichts passiert zu sein, das W2K (auf dem schon zigmal früher der SP2 installiert wurde) startet sofort wieder anstandslos. Es fehlt nichts und nichts ist dazugekommen (außer dem Verzeichnis mit den gebackupten Dateien, versteht sich). Da ich über mehrere intakte Kopien sowohl der Registry als auch des gesamten W2K-Verzeichnisses habe, juckt mich der Bluescreen nicht im mindesten.
Ich wüßte nur gern, wie er zustandekommt. Sicher, der Datei winlogon.exe ist auch in der Liste der über das Servicepack geupdateten Dateien, muß also demzufolge im Verlaufe des Updateprozesses irgendwann gegen die neue Datei ausgetauscht werden - aber warum macht er so ohne weiteres nun auf einmal die Grätsche?
Weiß wer was Gehaltvolles dazu zusagen? Dank bereits jetzt.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
...es ist nicht nötig einen bereits installierten sp nochmals zu installieren - w2k hat die sog. systemfile protection - systemfiles werden vor veränderungen/überschreiben geschützt.
Sollte man annehmen.
Ist aber nicht so!
Einer der allergrößten Fehler in allen Wins ist ja gerade der, daß jedes dahergelaufene Programm dem jeweiligen Win so mir-nix-dir-nix Systemdateien umtern Ar... austauschen kann, freilich mit Neustart.
Bei W2K und schon bei NT4 früher ließen sich viele hartnäckige Fehler durch Austauschen der einen oder anderen DLL gegen eine gleichnamige aus dem aktuellen Servicepack beheben. Was dann häufig zu erneuten Fehlermeldungen führte, weil das Programm ABC den Einsprungpunkt der Routine RFQ in der LMAA.DLL nicht finden kann, aber sofort zufrieden ist, wenn man diese "LMAA.DLL" von der ABC-Programm-CD direkt in das Verzeichnis von ABC hineinkopiert und die zum Win gehörende LMAA.DLL im Win-Verzeichnis behält. Z.B. Corel-Progs sind berüchtigt dafür...
Du hast recht, es SOLLTE nicht erforderlich sein, aber es IST es.
Du hast nicht zufällig versucht vom SP3 wieder "downzugraden".
Da kann das nämlich durchaus passieren...
PCO
Nö. Geht ja auch nicht. Hatte ich schon vor Jahren mit SP1 über SP2 probiert: hat sich standhaft geweigert.
Du hast nicht zufällig versucht vom SP3 wieder "downzugraden".
Da kann das nämlich durchaus passieren...
PCO