Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Setup win 2000 oder XP bricht ab, schwarzer Bildschirm

Surfer35 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich krieg bald die Krise. Wenn ich Win 2000 installieren möchte, lädt das Setup hoch und im letzten Viertel bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Es sieht so aus, als ob die Festplatte von irgendwas abgeschaltet wird. Das gleiche passiert auch bei Windows XP. Ich meine aber nur das Setup zur Installation nicht diese selbst. Das heißt ich komme überhaupt nicht dazu, die Installation zu starten, weil setup nicht beendet wird und alle nötigen Dateien hochlädt. Wenn jemand schon mal das gleiche Problem hatte, bitte helft mir!!!

Danke

out-freyn Surfer35 „Setup win 2000 oder XP bricht ab, schwarzer Bildschirm“
Optionen

Kannst Du noch ein paar nähere Angaben zu Deinem System machen?

Surfer35 out-freyn „Kannst Du noch ein paar nähere Angaben zu Deinem System machen?“
Optionen

Ja natürlich.
AMD 1,4MHz, GraKa Geforce4 Ti4200, 512MB Ram, Win 2000.
Das komische ist. Ich habe ein Ghost Image von Win 2000 vorher gemacht und dieses läßt sich ohne Probleme wieder aufspielen!!
Was brauchst Du noch für Systemangaben?

out-freyn Surfer35 „Setup win 2000 oder XP bricht ab, schwarzer Bildschirm“
Optionen

War die vorherige (Image-)Installation eine mit ACPI oder ohne? Es könnte u.U. daran liegen, daß das Board (bzw. die BIOS-Version) nicht vollständig ACPI-kompatibel ist.
Hast Du schon mal eine ACPI-freie Neuinstallation probiert?
(Du weißt ja: Wenn nach dem Booten von CD die Meldung mit dem SCSI/RAID-Controller ("F6 drücken") erscheint, mußt Du F5 drücken. Irgendwann hast Du dann eine Auswahl zwischen diversen ACPI-PCs und Standard-PC. Standard PC bewirkt eine Installation ohne ACPI.)

Hast Du zwischen erfolgreicher und erfolgloser Installation irgendwas am System verändert (BIOS-Update, neue Hardware...)?

Hünchen Surfer35 „Setup win 2000 oder XP bricht ab, schwarzer Bildschirm“
Optionen

schon mal mit einer anderen graka versucht? ich würde da zuerst suchen, die ist doch brand neu, oder? verträgt die sich mit deinem mainboard?

Surfer35 Hünchen „schon mal mit einer anderen graka versucht? ich würde da zuerst suchen, die ist...“
Optionen

Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an meinem Bios, war die erste Version, habe ein Biosflash gemacht und jetzt kann ich auch wieder das setup ausführen. Die Anmerkungen mit der GraKa waren die entscheidende Hilfe. Ich hatte mir eine neue Geforce 4 zugelegt, die aber scheinbar von der alten Biosversion nicht im Setup unterstützt wurde, im laufenden System gab es keine Probleme. Also vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich wieder schlauer.
Bis die Tage

Hünchen Surfer35 „Hallo zusammen, ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an meinem Bios, war die...“
Optionen

positives featback, ist wie salz in der suppe 8-)