Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT4 + Kartenleserfehler + Desktopneusortierung

RyoOhki / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habemal eine Frage:

Ein kollege von mir hat bestimmt tausend Icons auf seinem Desktop, fein säuberlich sortiert.
Unsere Rechner benötigen eine chiparte, um sich anmelden zu können (Betriebssystem ist NT 4.0)
Bei meinem Kollegen sitzt die karte aber wohl locker oder was auch immer, auf jeden Fall gibt der Kartenleser so einmal die Woche eine Fehlermeldung von sich und anschließend wir das Desktop \'Nach Name\' sortiert, was meinen Kollegen wirklich ziemlich ärgert, da er dann jedesmal eine firtel Stunde Braucht um alles wieder neu zu sortieren ^-^\'

Weisj emand woran das liegt/was man ddagegen tun kann? Kann ich die Desktop-anordnung irgendwie speichern?

Grüße, Ryo

Herman Munster RyoOhki „NT4 + Kartenleserfehler + Desktopneusortierung“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist sie irgendwo in der ntuser.dat im Profiles-Ordner abgelegt. Den genauen Ort habe ich auch schon des öfteren gesucht, aber nie gefunden.

Aber vielleicht kommt man anders daran: die neueren Matrox-Treiber haben eine Option "Iconpositionen sichern nach Rückkehr". Damit ist eine Funktionalität gemeint, die die Icons nach Rückkehr auf die normale, höhere Auflösung automatisch wieder an ihre alten Plätze zurücklegt, wenn man zu einer niedrigeren Auflösung wechseln mußte und damit soundsoviiele Icons vom OS verschoben wurden. Diese Positionen sind in der Registry an zwei Stellen angelegt, diese kann man in eine REG-Datei exportieren, bei Bedarf wieder einlesen, neu starten und HOSSA! sind alle wieder am richtigen Ort.

Womöglich hat der Kollege eine Matrox oder eine mit ähnlicher Option?

Zu meinen NT4-Zeiten hatte ich mir mit IrfanView wenigstens eine Bildschirmkopie der Icons angelegt, um dann wenigstens zu wissen, wo welches Icon hin soll. Und ich hab damals für das Wiederherstellen mehr als 15 Minütskes gebraucht.