Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT4.0 und Fat32

histe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen Rechner in der Firma den ich nicht "platt" machen will!
NT4.0...20GB Platte (c:2 GBFAT und d:18GB NTFS) jetzt ist mir c: zu klein, aber weil Fat kann ich mit PQmagic die Platte nicht vergrößern! Gibt es eine lösung die sicher ist...ohne eventuellen Datenverlust auf Fat 32 zu formatieren??

Danke Chris

HADU histe „NT4.0 und Fat32“
Optionen

Hallo,
NT kann mit den eigenen Mitteln nicht auf FAT32 zugreifen. Wenn Du die Partition in einen NTFS-Partition umwandelst, dann kann PQmagic auch die Größe ändern. Mehr zum Befehl "convert.exe" findest Du hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D41860
ABER: Verschwende nicht einen Gedanken daran so etwas durchzuführen, ohne voher eine überprüfte Datensicherung durchzuführen!!!

Gruß HADU

GarfTermy histe „NT4.0 und Fat32“
Optionen

...einmal fragen hätte gereicht...

:-)

histe Nachtrag zu: „NT4.0 und Fat32“
Optionen

Hi,
das mit convert habe ich schon mehrmals bei W2k gemacht...ging super!
Aber bei NT4.0???
Na und auf NTFS wollte ich eigendlicht nicht!!
Geht das bei NT auch nicht bei ServicePack 6??
Danke Chris

HADU histe „Hi, das mit convert habe ich schon mehrmals bei W2k gemacht...ging super! Aber...“
Optionen
Geht das bei NT auch nicht bei ServicePack 6??
Du meinst Fat32?
NEIN
Es gibt zwar einen Treiber, der kostet aber Geld. Und ich glaube auch nicht, dass das auf der Systempartition geht.
Entweder NTFS, oder Fat16 mit 2 Gigabyte.

HADU
Plazebo histe „NT4.0 und Fat32“
Optionen

Hmm, mit 'ner Linux Start-CD hab ich mal eine FAT16-Partition mit 3 GB angelegt (hat tatsächlich geklappt und wurde im DOS auch korrekterweise als FAT16 mit 3 GB angezeigt), allerdings wollte Windows NT dies bei der Installation nicht fressen und hat sich dann irgendwann quergestellt. Als ich bei der Installation angegeben habe, dass er die Partition in NTFS umwandeln soll, gings auf einmal.

HADU Plazebo „Hmm, mit ner Linux Start-CD hab ich mal eine FAT16-Partition mit 3 GB angelegt...“
Optionen

Ja, WinNT kann Fat16 bis 4 Gig - hab mich verschrieben. Ist aber dann von DOS aus nicht mehr ansprechbar.