Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT-Server nachträglich als PDC bzw. BDC einrichten?!?

AH966 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wir haben in unserem Netzwerk u.a. zwei NT-Server.
Leider wurden die von meinem Vorgänger nicht als Domänencontroller eingerichtet.
Die Benutzerverwaltung gestaltet sich entsprechend unübersichtlich.

Ich hab gehört, daß man die Server nicht nur bei der Installation, sondern auch nachträglich als Domänencontroller einrichten kann.
Wer kann mir sagen, wie das geht?

Gruß,
Andreas

Teletom AH966 „NT-Server nachträglich als PDC bzw. BDC einrichten?!?“
Optionen

Neu installieren.

PDC oder BDC bei diesem Vorgang auswählen
AH966 Nachtrag zu: „NT-Server nachträglich als PDC bzw. BDC einrichten?!?“
Optionen

Sorry, aber das bringt mir nix.

Ich will die Geräte nicht neu aufsetzen, da auf den Servern ordentliche Datenbanken laufen und auch laufen müssen.

Gibt's keine Möglichkeit, das nachträglich einzurichten?

Gruß,
Andreas

mk2611 AH966 „NT-Server nachträglich als PDC bzw. BDC einrichten?!?“
Optionen

Ich habe dies eigentlich noch nicht probiert, aber es sollte möglich sein. Well - here's the way:
1. einen beliebigen PC als NT Server installieren. (mit DNS, WINS, DHCP)
2. die anderen Server in diese Domäne zum Mitgliedsserver machen.
3. Über den Server Manager vom Domain Controller zum BDC bzw. PDC heraufstufen.
Zum Guten schluss solltest Du allerdings auch auf dem PDC & dem BDC die WINS, DNS und DHCP Dienste installieren um Dir die später anfallenden Administrativen Aufgaben zu erleichtern.
Den am anfang installierten PDC kannst Du danach eigentlich wieder Platt machen. Du solltest Ihn allerdings vorher zum BDC herabstufen.

Gruss,
Markus

Teletom mk2611 „Ich habe dies eigentlich noch nicht probiert, aber es sollte möglich sein. Well...“
Optionen

Sorry,

das dürfte nicht funzen.

Ich würde zunächst ein Imagefile von einem NT-Server z.B. mit Driveimage erzeugen und mit Hilfe einer DOS-Netzwerk-Boot-Diskette auf einen Computer mit genügend freien Speicherplatz ablegen.

Bei dem dazugehörigen NT-Server eine W2000 Server (oder WinXP Server) CD einlegen und mit Hilfe von Winnt32.exe eine "Aktualisierung" auf W2000 Server starten.

Falls alles nach Überprüfung OK ist, Start Ausführen DCpromo eingeben und einen Domänencontroller installieren.

Viel Spaß

Teletom

Iceland AH966 „NT-Server nachträglich als PDC bzw. BDC einrichten?!?“
Optionen

Man kann einen Win 2000 Server auch nach der Installation zu einem Domän-Controller machen.
Du findes die möglichkeint über Systemsteuerung/Verwaltung/Konfiguration des Server dann erscheint ein Konfigurations Fenster die Option für Domän-Controller findest Du unter Active-Directory.
Dann den Anweisungen folgen.

Gruß