Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT 4.0-Meldung: Datei "Taste" fehlt ...

gerhardm / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

kann mir jemand einen Tipp bei folgendem Problem geben: mein Windows NT4.0 (SP5) Rechner bootet nicht mehr und gibt folgende Fehlermeldung aus:

"Windows NT konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
TASTE, um das Menü für das Hardware-Profil \Winnt\system32\config\SYSTEMrend bekannte Konfiguration aufzurufen"

Gruss und vielen Dank im voraus

Gerhard

AH966 gerhardm „NT 4.0-Meldung: Datei "Taste" fehlt ...“
Optionen

Hallo!

Ist das 'n Witz?
Da stecken mehrere Fehlermeldungen dahinter.

Normalerweise steht da sowas in der Art:
"Leertaste drücken um das Menü für das Hardware-Profil der letzten als funktionierend bekannte Konfiguration aufzurufen."

Es fehlt also keine Datei namens "TASTE".
Versuche mal beim nächsten Start die Leertaste (möglichst im richtigen Moment -> rausfinden) zu drücken.
Vielleicht kann man damit noch was retten.
Sieht fast so aus, wie wenn die Registry was abgekriegt hätte.

Wenn Du Deine Festplatte nicht mit NTFS formatiert hast, kannst Du (wenn der Tip vorher nix gebracht hat) folgendes probieren:

Starte mit einer Bootdiskette und gehe ins Verzeichnis C:\\WINNT\\system32\\config\\, dort gibt's i.d.R. die zwei Dateien
System
und
System.alt
Benenne die System in z.B. System.fal um, und dann benenne die system.alt in system um (also Dateiendung entfernen.
Danach den Rechner ohne Diskette neu starten. Schreib mal, ob's was gebracht hat.

GTFreak gerhardm „NT 4.0-Meldung: Datei "Taste" fehlt ...“
Optionen

Hallo,

leider ist das kein Witz.

Hier in der Arbeit hatten wir das Problem auch, aber die einzige Möglichkeit nach 4 Std. intensiven Probierens war eine Neuinstallation.

Sorry,

gerhardm Nachtrag zu: „NT 4.0-Meldung: Datei "Taste" fehlt ...“
Optionen

Vielen Dank für die beiden Antworten. In der Tat hatte ich den Wortlaut richtig angegeben. Ein Einhängen der betroffenen Platte (NTFS-Format)in einen anderen NT-Rechner und umbennen der alten 'system'-Datei hat leider nichts gebracht.
Wahrscheinlich ist auch eine Neuinstallation fällig.
Gruss Gerhard