Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Medienwechsel Dienst

SHeld / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer kann mir weiter helfen? Auf meinen Rechner (Win2000, SP3) läuft seit ein paar Tagen der Medienwechsel Dienst nicht mehr. Aber ich benötige den Dienst für die Datensicherung mit meinem HP C1537A (DAT Streamer).

Danke

HADU SHeld „Medienwechsel Dienst“
Optionen

Hi,
der Dienst hat beim erfolglosen Start sicher einen Eintrag im EventLog hinterlassen. Wie lautet dieser?

Gruß HADU

SHeld HADU „Hi, der Dienst hat beim erfolglosen Start sicher einen Eintrag im EventLog...“
Optionen

Leider gibt es keinen Eintrag im EventLog.

Gruß SHeld

HADU SHeld „Leider gibt es keinen Eintrag im EventLog. Gruß SHeld“
Optionen

Dann wird auch nicht versucht den Dienst zu starten.
Was steht den im Dienste-Snap-In? Wie ist der Autostarttype? Wie ist der Status?
Was genau ist denn die Auswirkung, dass der Dienst nicht läuft? Irgendwo muss doch eine Fehlermeldung aufgetaucht sein - sonst wüsstest Du doch gar nicht, dass der Dienst nicht läuft, oder?

Gruß HADU

SHeld HADU „Dann wird auch nicht versucht den Dienst zu starten. Was steht den im...“
Optionen

Hallo HADU,
ich habe bemerkt das der Dienst nicht läuft, weil ich eine DaSi machen wollte. Da kommt dann die Meldung :
"Die Verbindung mit dem Wechselmediendienst kann nicht hergestellt werden. Dieser Dienst ist für die Verwendung von Bandlaufwerken und -treibern sowie anderen Sicherungsgeräten erforderlich. Beenden Sie die Sicherung und starten Sie den Wechselmediendienst unter Verwendung der Systemdienstfunktion der Management Konsole."

Doch wenn ich das tue kommt folgende Meldung:
"Der Dienst "Wechselmedien" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Der Dient hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder internen Dienstfehler handeln. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht."

Ich habe Admin Rechte auf meinem PC. Im Event-Log ist kein eintrag zu finden.

Gruß SHeld

HADU SHeld „Hallo HADU, ich habe bemerkt das der Dienst nicht läuft, weil ich eine DaSi...“
Optionen

Hmm, langsam wird es interessant.
Lässt sich das Band auswerfen, oder hat sich das Bandlaufwerk auch aufgehängt?
Hast Du den Rechner schon mal neu gestartet? 80% aller EDV-Probleme lassen sich damit lösen (-:

Gruß HADU

SHeld HADU „Hmm, langsam wird es interessant. Lässt sich das Band auswerfen, oder hat sich...“
Optionen

Hallo HADU,

sicher habe ich den PC schon neu gestartet.
Inzwischen habe ich die Lösung gefunden:
die Datenbank der Wechselmedienverwaltung war defekt.
MS Knowledge Base Artikel Q235032.

Trotzdem Danke.

Gruß SHeld

Rebedj SHeld „Medienwechsel Dienst“
Optionen

Habe ein ähnliches Problem wenn ich meine Digicam per USB an/abklemme:
Quelle DCOM
Der Wechselmediendienst kann die Bibliothek PhysicalDrive3 nicht verwalten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die Ursache dafür kann folgendermaßen begründet sein: Die Datenbank ist beschädigt, bei der Kommunikation mit der Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine ausreichenden Systemressourcen verfügbar.

Die Bilderverwaltung und das runterladen funktioniert einwandfrei. Kann allerdings mit der Fehlermeldung in der Ergebnisanzeige nix anfangen. Lösche die Einträge nach einiger Zeit, würde mich aber doch interessieren was da los ist. Habe mein W2000SP3 auf aktuellem Stand.