Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

lohnt der umstieg von w98 auf w2000?

elkan / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
macht es Sinn, ein W98er System (durchaus stabil) auf W2000 umzustellen?
Was sind die Vorteile, was die Nachteile, welche Einbußen an Performance sind zu erwarten (Prozessor AMD K6-III 400 MHZ, 192 MB RAM)?
Danke, el.

Achmed elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Ja sicher ist der Umstieg eine lohnende Sache
1.Weniger Abstürze
2.Mehr stabilität
3.Professionelleres Arbeiten und gutes Spielen.

Ein kleinwenig Leistungseinbuße wirst du schon haben aber nur aufm Papier.In der Praxis merkst du nix.Ich hab Windows 2000 auf nem p2 300 Mhz laufen und das läuft sehr gut.

mfg Achmed

Heinz_Malcher elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

wenn dein 98SE stabil läuft würde ich es nicht kicken.

Never touch a running system

HeinBlöd elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Ich würde, falls Du genügend Platz auf der Platte hast, WIN2K parallel installieren und es eine Weile antesten. Das System läuft um einiges stabiler als WIN98 und ein Treiberproblem wie bei WIN XP gibt es auch nicht - ...ich bin zufrieden mit WIN2K.

@Heinz_Malcher:
Sorry, aber wenn der Spruch so stimmen würde, könnte ich
den hier ja wieder in Betrieb nehmen, der läuft heute noch 1a! *gg*

Heinz_Malcher HeinBlöd „Ich würde, falls Du genügend Platz auf der Platte hast, WIN2K parallel...“
Optionen

Hallo,
ich denke, du musst in richtigen Relationen denken, ich habe meinen pc seit einem jahr und er läuft seit februar (wieder) super stabil und zwar mit detonator 12.90, mit via SP4.32 nach den heutigen stand totalveraltet....wieso soll ich aufrüsten??? oder updaten??? alles läuft perfekt, alles was ich machen will, kann ich machen....never touch...


Er sagte ja, sein W98 System läuft stabil. Zudem nannte er keinen wirklichen grund, aufzurüsten.

HeinBlöd Heinz_Malcher „Hallo, ich denke, du musst in richtigen Relationen denken, ich habe meinen pc...“
Optionen

Du hast ja nicht unbedingt unrecht - ..andrerseits: Ich möchte nicht ewig auf einem Betriebssystem festhängen, nur weil es gerade mal (zeitweilig) läuft! Ich habe Win98SE immer noch auf einer 2ten Partition, stelle allerdings immer wieder fest, daß ich es garnicht brauche! WIN2K leistet das gleiche, nur um Längen stabiler! Ich trauere meinem Sinclair ZX81, dem C64, dem Spectrum und den Amiga immer noch nach, aber das ist pure Nostalgie. Zum "Arbeiten" brauche ich ein stabiles und vielseitiges Betriebssystem, und da ist WIN2k genau das richtige. Die ewigen "BlueScreens" unter WIN 9x bin ich leid!

klauswerner elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

So sieht´s bei mir aus mit Windows:
Wenn 98 SE auf Anhieb hochfährt 1 bis 3 Abstürze täglich.
Manchmal bleibt es auch schon beim booten hängen, dann
mach ich gleich mit W 2000 weiter. Das stürzt 1 mal im
Monat ab, wenn´s hoch kommt.
Nicht mal 95 oder ME machen auf dieser Kiste so viel
Stress wie 98, frag mich nicht warum.

Mfg klaus

Mrs. Software elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Ein solcher Umstieg wäre jetzt ein absoluter Unsinn. Wenn Umstieg, dann auf XP.

pco Mrs. Software „Ein solcher Umstieg wäre jetzt ein absoluter Unsinn. Wenn Umstieg, dann auf XP.“
Optionen

Oh ja, unbedingt. WindowsXP auf einem K6-III 400.
Es gibt nichts schöneres...
Ich würde unbedingt dazu raten. Insbesondere wegen der Vergleichbarkeit der Leistung eines K6-III mit der eines Pentium2.

Sorry, aber das ist Blödsinn. WindowsXP läuft auf einem K6-III, aber das ist schon alles. Arbeiten oder gar spielen ist absolut nicht drin. Win98 ist für diese Prozessorgeneration designt und wenn es stabil läuft rate ich sicher nicht zu WinXP und auch nicht zu Win2k.

Wenn es ums Arbeiten auf der Kiste geht und Sicherheit, dann könnten wir uns über NT4 unterhalten, aber sicherlich wird ein K6-III zum Spielen verwendet.

Oder Gegenfrage welches Spiel/Anwendung, welche vernünftig auf nem K6-III läuft, macht WindowsXP erforderlich oder läuft unter WinXP besser als unter Win98?

Und Tschüss

Achmed elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Glaubst du denn das wirklich?
Wenn Xp (was ich für scheisse empfinde) dann erst nach dem SP1!

Mfg Achmed

onlinehippie elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

ich hab auch win98 und win2000 parallel laufen, und hab (fast)ausschließlich win2000 benutzt, und des 98er nur für ein paar spiele, die unterm 2000er net gscheit gehen. Aber jetzt hab ich eine neue Grafikkarte, und für die gibts keine win2000 treiber, und ich muss jetzt mit dem 98er arbeiten. Läuft zwar auch recht gut, aber ich trauer dem 2000er schon nach. Des ist viel stabiler, hat ein paar mehr features, und hat (bei mir zumindest) fast keine Listungsinbußen. Dass unter win2000 keine Spiele laufen, ist nur ein gerücht. Es gibt zwar ein paar, aber des ist schon sehr selten. Und einen 400er würd ich nicht mit XP qüälen...

ciao, Moe

klauswerner onlinehippie „ich hab auch win98 und win2000 parallel laufen, und hab fast ausschließlich...“
Optionen

Was ist denn das für eine eigenartige Grafikkarte ohne 2K Treiber?
In´s Netz kannst Du ja, also such mal fix.
Und dann ist da noch mein Testrechner: War ein K6/2-500 drauf,
ist momentan ein alter K6-200 unter ME und XP mit 256 MB Ram
am werkeln. Gut, unter 95 ist er schneller,aber quälen iss nicht.
Schon alleine weil die NT-Plattform die Cpu nicht so aufheizt.
Und mit einem K6/3 sollte das allemal klappen.

Mfg klaus

onlinehippie klauswerner „Was ist denn das für eine eigenartige Grafikkarte ohne 2K Treiber? In s Netz...“
Optionen

Des ist eine ATI Fury Maxx. Ich hab schon des ganze netz durchforscht, aer da GIBTS einfac keine. Weil die Karte "für hartcore gamer" gemacht ist, und ATI deswegen keine win2k treiber mach. ich müsse einen von den 2 grafikchips deaktivieren, und dann einen Rage 128 Treiber instalieren, aber dann hab ich halt nur noch halb so viel Leustung...

Moritz

ChrE elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Hallo!

Ich empfehle umbedingt auf Win2k oder XP umzusteigen.
Win2k war das erste Windows von dem man sagen konnte,
"es läuft".

Vorher prüfen, ob auch für alle Komponenten Win2k-Treiber
vorhanden sind!

Evtl. muss das System ohne ACPI istalliert werden, damit
es keine Probleme mit den IRQs gibt.

Warum richtest Du Dir für den Übergang nicht zwei
Systeme (Multiboot) ein? Voraussetzung ist natürlich
eine ausreichend große Festplatte.


Gruß

ChrE

logitechmaus elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

hallo alle zusammen,

habe einen pc mit win2k und 98se auf partition c, meine programme auf d und meine daten auf e, meine LW reichen bis m ohne die CD-RW-DVD leser. aus sicherheitsgründen habe ich eine spiegelung von c auf m kopiert, wegen win98se nicht wegen win2k,
zum spielen win98se und zum arbeiten win2k, habe office im gleichen verzeichnis abgelegt für win98se und win2k, funktioniert prima,
das aufspielen von winxp zerschiesst das win2k, da die gleichen verzeichisdateien verwendet werden, jedenfalls auf einen partition, auf zwei habe ich es noch nicht ausprobiert, aufwant war mir noch zu groß.
wenn du aber mit zwei partitionen arbeitest und eine davon versteckst klappt es auch mit win2k und winxp, auf der wechselfestplatte instaliert.


auf dem 2 pc habe ich das gleiche mit win98se und winxp gemacht, nicht jedes ältere mainboard verkraftet winxp, winxp ist auf jedenfall besser als win2k, benötigt aber mehr power von der cpu als win2k,und es hat eine scheiss bedieneroberfläche.

wenn deine festplatte groß genung ist würde ich es machen, aber zuerst dein win98 säubern, am besten mit TS-Tune 2001 oder neu aufspielen, win2k benötigt etwa 1 GByte, 98 und 2k benötigen bei mir 1,556 GByte zusammen.
erst win98se und dann win2k aufspielen, c win98se aufspielen und und kopie auf letzte partition legen, auf d win2k aufspielen, ist einfach sicherer, denn win98 ist kein sicheres system. d mit ntfs belegen sonst alle anderen laufwerke mit fat32
tschüss
gilbert

Nickel85 elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Ich würde Dir auch zum Umstieg auf W2k raten - NICHT XP!!!

Allerdings hatte ich in der Vergangenheit OFT Probleme mit vergurkten VIA-Mainboards der Sockel-7-Ära unter W2k / XP - daher würde ich dir raten Windows 2000 erstmal auf einer separaten Partition zu Installieren und bei Gefallen 98 gänzlich in die Tonne zu treten.

Bei mir läuft alles was Windows 2000 irgendwie verkraftet damit - und mit Erfolg! Der Server läuft sowieso immer und die Workstations werden EINMAL AM TAG HOCHGEFAHREN UN BLEIBEN OBEN - kein einziger Absturz weder bei den P2/Celeron noch beim P3 noch beim Athlon - wenn du mal meine Taskmanagers sehen würdest wärst du erstaunt :)))

Tja.... was spricht also für W2k:

-Stabilität
-Stabilität
-Stabilität
-voller Multimedia-Support
-Sehr problemlos und kompatibel (läuft auch auf ollen Pentium 1 klasse)
-SEHR ausgereift (SP 3 ist im Anflug)
-schlank (wenn ich mir das ganze Gedöns von XP anschaue... *kotz*)

An Performance-Einbußen wirst du im laufenden Betrieb nichts feststellen - eher im Gegenteil; das einzige was ELEND lange dauert ist der Bootvorgang - aber der kommt wie gesagt nur einmal am Tag vor und ist bei einer schnellen Platte auch noch zu ertragen.

HeinBlöd elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen WinXP habt?!?! Ok, das SR1 erwarte ich auch sehnsüchtig - ...aber ansonsten ist es schließlich nichts weiter als ein erweitertes Win2k?!?! Ich habe es (WIN XP prof.) testhalber auf eine Partition installiert und benutze es täglich - ...bisher keine Probleme!!! (Die üblichen Sicherheitsmaßnahmen (AntiSpy, UnPNP usw. habe ich natürlich aktiviert ;) )

logitechmaus HeinBlöd „Ich weiß nicht, was ihr alle gegen WinXP habt?!?! Ok, das SR1 erwarte ich auch...“
Optionen

hallo hein blöd,

da muss ich dir recht geben, es läuft stabiler und netzwerke sind einfacher zu konfirieren
aber die bedieneroberfläche ist gewöhnungs bedüftig,
und die farben sind so blass,
sonst besser wie w2k,
schau dir mal alle update von w2k und soweiter an, bei microsoft, ich glaube es waren ca über 400 einträge.

tschüss
gilbert

HeinBlöd elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

@logitechmaus: Die Oberfläche kannst Du völlig auf WIN9x trimmen, die "blassen Farben" wirst Du unter "Eigenschaften/Darstellung" los und die 400 Einträge von WIN2k wird es auch für XP irgendwann geben -...ist halt Microsoft *gg*.
Was für mich entscheidend ist, ist die Stabilität und der Vorteil gegenüber WIN9x, das Betriebssystem nicht alle 8 Wochen neu installieren zu müssen, weil es bei einer x-beliebigen Neuinstallation plötzlich "den Geist aufgibt". Von daher gesehen tu´n sich WIN2k und WIN XP nichts, WIN XP ist zwar noch nicht so "ausgereift" wie WIN2k, ist mir aber trotzdem stabil genug und bietet wesentlich mehr. Da auch meine gesamte Hardware unter XP keine Probleme macht, werde ich in nächster Zeit wohl definitiv darauf umsteigen.

Teletom elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Hi @all,

Würde in der Windows-Welt eine Dual-Boot-Möglichkeit empfehlen.

Für jedes der Systeme je eine Systempartition 1 x FAT32 und 1 x NTFS.

FAT32: entweder Win Me oder Win 98 SE (falls man die Wahl hat, besser Win 98 SE)

NTFS: bei einer Professional-Version (oder Home) W2000 oder XP (eher XP)
XP eher, da es mehr Funktionalität bietet und beispielsweise nach Optimierung schneller bootet.

NTFS: bei einer Server-Version W2000

Die Systeme auf je eine Partition, weil Win9x im Standard einerseits NTFS nicht behandeln kann und andererseits W2000 NTFS zum vollständigen Funktionieren benötigt.

Viel Spass

Teletom

Gigabyte elkan „lohnt der umstieg von w98 auf w2000?“
Optionen

Wenn du auf Windows 98 alles am laufen hast was du brauchst, wieso dann updaten?

Was für Verbesserungen erhoffst du Dir von 2000, wenn du ein stabiles 98er hast bzw. welche HW/SW willst Du einsetzen, die unter 98 nicht / nicht befriedigend läuft?

elkan Gigabyte „Wenn du auf Windows 98 alles am laufen hast was du brauchst, wieso dann updaten?...“
Optionen

eigentlich stürzt win98SE auch in der 98lite Version doch ab und an ab. Das nervt etwas. Ansonsten geht's. Werd jetzt mal w2000 ausprobieren, mal schauen, ob's besser ist. Soft- und Hardware Probleme gibt's nicht wirklich.
gruss. el.