Hi!
Ich habe eine Lösung für das Problem von snoopy99 gefunen. Wer nicht mehr weiß um was es ging, kann hier nachsehen.
Die eigentliche Sache ist folgende: Windows 2000/XP erwartet, dass der Server einen Passenden Teiber für den Drucker, der freigegeben ist anbietet. Bei einem kleinen selbstgebastelten Datei/Druckerserver wird dies meist nicht eingerichtet. Unter Win 9x war das auch nicht nötig!
Im Folgenden beschreibe ich jetzt, was man alles anstellen muss, damit man den ganzen Kram stesslos bewältigt.
In die smb.conf folgendes eintragen:
[global]
;hier muss der Benutzer eingetragen werden, der unter Windows den
;Drucker einrichten wird. Gehen wir vom Beispiel "Administrator" aus,
;der über die Datei users.map dem Account "root" zugewiesen wird.
;Wer sich etwas intensiver mit Samba beschäftigt hat, weiß was ich
;meine.
printer admin = root
[print$]
;folgender Pfad darf natürlich auch anders genannt werden, es
;empfiehlt sich jedoch den Standard zu belassen (stressloser)
path = /usr/local/samba/printers
guest ok = yes
browseable = yes
read only = yes
write list = root
;wer bei write list eingetragen ist, muss auch bei printer admin
;eingetragen sein
Hier sind die Arbeiten bei der smb.conf beendet. Man muss jetzt noch im bei path= angegebenen Verzeichnis weitere Unterverzeichnisse erstellen. Für Winows 9x/ME: "Win40" für NT,2000,XP: "w32x86"
Wer sicher gehen will, dass später nichts schief geht, lockert noch die schreibrechte für diese Verzeichnisse.
Jetzt das Netzwerk des Linux rechners neu starten, damit die SMB Werte aktiv werden.
Unter Windows meldet man sich nun unter Administrator bei dem Linux Rechner an und wechselt in das Verzeichnis "Drucker & FAX". Hier sollten die unter Linux freigegebenen Drucker erscheinen. Man wählt nun den gewünschten aus und wählt über das Kontextmenü "Eigenschaften". Es sollte eine Fehlermeldung erscheinen, die bemängelt, dass keine Treiber installiert seien und fragt, ob welche installiert werden sollen. Hier auf "Nein" klicken. Nun werden die Eigenschaften des Druckers angezeigt. Unter "Erweitert" gibt es die Möglichkeit, einen neuen Treiber zu installieren. Dies wird nun auch gemacht. Wenn das Modell und alles ausgewählt ist, will Windows eine *.inf Datei zugewiesen bekommen, in der die Treiber zu finden sind. Diese befindet sich unter C:\\\\Windows\\\\inf\\\\ntprint.inf. Jetzt noch auf OK klicken und der Treiber wird an den Linux-Rechner übergeben.
Was ist geschehen?
Durch das anlegen der print$ Freigabe, hat man es möglich gemacht, einen Druckertreiber an den Linuxrechner zu übergeben. Dieser wird in Zukunft den Clients angeboten werden.
Man kann ihn nun wie jeden anderen Netzwerkdrucker installieren (ohne dass Windows sich über einen fehlenden Treiber beschwert).
MfG
Sam
P.S. Das habe ich nicht alles selber rausgefunden. Der Großteil davon ist sehr gut in der Samba-HOWTO-Collection beschrieben. Auch als PDF zum Download erhältlich.
