Hallo zusammen,
ich mußte leider mein BIOS reseten und alles auf default setzen. Als ich dann W2k neu gebootet habe ist es problemlos hoch gefahren, hat dann irgendwelche Hardware neu installiert (ich habe keine neue hinzugefügt), dann lief alles wieder absolut stabil und normal. Das einzige was ich vermisse ist die Standby-Funktion. Ich habe seither die HDDs nach 15 Min. abschalten lassen. Jetzt schaltet nur mehr der Monitor ab, die Platten laufen aber weiter. Nur über ein manuelles Standby lassen sie sich zum Schweigen bewegen.
Was kann ich machen, damit ich das automatische Standby wiederbekommen kann?
Vielen Dank für eure Tips,
Gruz Brandon
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
du findest die Funktionen entweder im Bios (da hilft Bios-Info.de) oder in der Systemsteuerung unter Energieoptionen. Dort kannst du den Ruhezustand bzw. APM (de-) aktivieren.
cu,
O.k. um das zu klären. Nach dem BIOS-Reset habe ich natürlich ACPI wieder auf "enable" geschaltet. Bei ersten Booten hat W2k dann auch irgendwelche Hardware erkannt/neuinstalliert. Der Standby ist ja auch vorhanden und funktioniert auch wenn ich ihn manuell auslöse. Nur eben nicht das automatische HDD-Abschalten nach einer bestimmten Zeit. Woran kann es also liegen?
Gruz Brandon
Es gibt in der Systemsteuerung ein Icon, mit dem genau solche "in-Schlaf-schick-Schemata" einstellen kann, nach wieviel Minuten die HDs ausgehen sollen, nach wieviel der Monitor und nach wievielen der ganze Rechner - und was davon nicht und ob überhaupt. Hab hier leider nur NT4 am laufen, weiß leider nicht im Moment, wie dat Dingens heißen tut. Man sollte aber diese Abschaltzeiten für EIDE-HDs nicht zu kurz wählen, denn das bekommt ihnen nicht so dolle, so dauernd ab- und wieder eingeschaltet zu werden.