ich benutze windows 2000. nachdem ich mit einer startdiskette im dos-modus gebootet habe, kann ich nicht auf meine festplatte(n) zugreifen. es kommt immer nur die meldung "ungültige laufwerksangabe". brauche ich eine besondere startdiskette? ich benutze momentan eine win98-stardisk, da es für 2000 meines wissens nach keine gibt (außer einer zum starten des setup-programms). oder muss ein spezieller treiber geladen werden? für hilfe wäre ich dankbar!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hast du einen zusätzlichen Ultra ATA 100 Controller oder die HDD in NTFS formatiert?
jo das ist ntfs. kanns daran liegen?
dos (und windows 9x/me) kann kein ntfs lesen. unter www.wininternals.com oder www.sysinternals.com (?) kannst du allerdings einen ntfs-treiber für dos runterladen.
wenn du die win2k-cd oder die win2k disketten startest, kannst du in die reparaturkonsole gelangen. ist wie dos aufgebaut.
@the_mic
kleine Anmerkung: Das Programm was man dort downloaden kann heißt NTFSDOS.EXE und es funktioniert nur im read-only-Modus.
Damit kann man leider keine Änderungen auf die Platte schreiben.
Gruß
Bernd
nun ja, dann empfehle ich die reparaturkonsole von win2k. die kann ntfs lesen und schreiben, ausserdem sieht sie aus wie dos ;-)
Unter echter DOS 6.2 Startdiskette hat man noch nicht einmal Zugriff auf FAT 32, geschweige denn auf NTFS, sieht´s aus. Aber sehr wahrscheinlich meinst Du eine Windows Startdiskette, insofern schliesse ich der Vermutung meiner Vorgänger an, das ein NTFS Format vorliegt.
bei w2000 gibt es eine sogenannte Wiederherstellungskonsole
(R ecoveryconsole). Kann man mit dem Booten von der Installations-CD aufrufen (R-Taste betätigen, Administrator-Passwort eingeben).
Damit kann man in einem DOS-ähnlichen Modus NTFS schreiben und lesen.
Viel Spaß
Teletom