Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Kein Betreff angegeben

ludwig. k. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe zur zeit als betriebssystem win 2000.mein rechner ist in 3 partitionen aufgeteilt. ich möchte nun auf die zweite patition win 98se als zweites betriebssystem installieren.(games)
kann mir jemand ein paar tips geben, wie ich es am besten mache, und auf was ich achten muss?
kann ich es so machen, dass ich vor dem runterfahren die win 98 cd ins laufwerk lege und die installation beginnt dann automatisch?

kann ich wenn win 98 dann mal läuft, auch auf die dateien zugreifen, die mal unter win 2000 erstellt wurden? ich frage weil win 2000 doch ein anderes dateiverwaltungssystem (ntfs) hat und win 98 doch fat 32 hat.


für eure hilfe wäre ich dankbar!

gruss ludwig

Kojote ludwig. k. „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hallo! Du kannst unter Win98 keine programme ausführen, die du unetr Win2000 instaliert hast und auch andersrum funktioniert es nicht. ich verstehe auch nicht warum du für spiele unbedingt win98 drauf machen willst.

ludwig. k. Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

hallo kojote,
danke für deine antwort. ich wollte win 98 zusätzlich installieren, weil fifa 2002 nicht win 2000 kompatiebel ist.

gruss ludwig

GarfTermy ludwig. k. „Kein Betreff angegeben“
Optionen

lies das mal:
System Requirements

Minimum Configuration


Windows® 95, 98, 2000, ME or XP


Intel® Pentium® MMX (or equivalent) 200MHz or faster processor


32MB RAM (64MB for Windows 2000/128MB for Windows XP)


4x CD ROM/DVD drive (600K/second transfer rate) using 32-bit Windows CD-ROM/DVD driver


4MB PCI or AGP 3-D graphics accelerator using Glide® or Direct3D™
compatible chipset

80MB free hard disk space plus space for saved games (additional space
required for DirectX™ 7.0a installation)


Keyboard, mouse




Note: FIFA Football 2002 does not support Windows NT, Windows 95A or
Windows 2000 Advanced Server.


Recommended Configuration


Intel® Pentium II® / AMD Athlon™ processor


64MB RAM (128MB for Windows 2000/XP)


8x or faster CD-ROM/DVD drive using 32-bit Windows CD-ROM/DVD driver


8MB (or greater) PCI or AGP 3-D graphics accelerator using Glide® or
Direct3D™ compatible chipset

Contents 500MB free hard disk space plus space for saved games (additional space required for DirectX 7.0a installation)



Note: If you are using Windows 2000 or Windows XP, you must have administrator rights to install and run FIFA Football 2002.

..das steht deutlich drin, daß das spiel unter w2k läuft. warum also w98 installieren??

Hanauer ludwig. k. „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Also du kannst mit dem Programm Partition Magic deine Partitionen so anlegen, das jede Partition ein Betriebssystem laufen hat.
Allerdings kannst du immer nur eines booten (auswählen) und dann
eben nicht auf andere zugreifen so viel ich weiß.

Chris_SSS ludwig. k. „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hallo,

1) Teil die Festplatte mit Partition Magic in die drei Teile 1,2,3.
2) Übertrage die systemdateien auf die 2. Partition. (z.B. sys D:)
3) Installiere einen Bootmangager (bootstar) und boote die 2.Partiton (am besten versteckst Du die erste mit dem Manager)
3.1.) Check ob das richtige Laufwerk C: ist!!
4) Installiere Win98
5) lade für 98 eine Dateisystemtool für ntfs.

mfg

Chris

Patrick Quabeck ludwig. k. „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Guten Tag.

1.Mit einem Partitionsprogramm, etwa Partition Magic, die gewünschte Zielpartition für Windows 98 in das Dateisystem Fat 32 umwandeln und formatieren, falls dies notwendig sein sollte.
2.Einen Bootmanager unter Windows 2000 installieren, ich empfehle die kostenlose Version von Boot-Us, leicht über jede Suchmaschine zu finden. Mit diesem wird dann ein Bootmanager mit den beiden gewünschten Bootsystemen eingerichtet, also Windows 2000 und Windows 98, ebenso wie das 3.5" Diskettenlaufwerk. Der Manager sollte so eingerichtet werden, daß beim Booten von Diskette und von der Windows 98 - Partition die Partition mit Windows 2000 versteckt wird. Dann startest du den Rechner unter dem Bootmanager mit einer Windows 98 - Startdiskette, booten von CD wird von Boot-Us leider nicht unterstützt.
3.Nun kann man bequem Windows 98 auf dieser Partition mit den notwendigen Programmen einrichten. Der Bootmanager wird allerdings von Windows 98 überschrieben, man müßte diesen also zuerst sichern oder in einfach mit den oben genannten Einstellungen unter Windows 98 noch einmmal neu installieren.
4.Leider kann Windows 98 mit den mitgelieferten Bordmitteln nicht auf NTFS - Partitionen zugreifen, hier könnten spezielle Programme nachhelfen, die eine solche Unterstützung nachrüsten. Es versursacht jedoch keine Probleme, zumindest nicht soweit ich weiß, wenn man die NTFS - Partitionen, auf die man dann zugreifen will, einfach für die Benutzung mit beiden Versionen von Windows in Fat 32 umwandelt, natürlich von der Windows 2000 - Partition einmal abgesehen.
5.Das dürfte dann glaube ich alles sein.

Mit vielen Grüßen!

Patrick

Bei weiteren Fragen oder wenn es funktioniert haben sollte:

patrick.business@gmx.de

The Idiot ludwig. k. „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Sorry, aber FIFA 2002 ist 100%ig Win 2000 Pro kompatibel !!!

Plazebo ludwig. k. „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Naja, man kann schon Programme die man unter Windows 2000 installiert hat auch unter Windows 98 starten und andersrum. Dafür muss aber Windows 2000 auf einer für Windows 98 lesbaren Partition sein (also FAT oder FAT32). Dann kannst du unter beiden Betriebssystem jedes Programm in dasselbe Verzeichnis installieren. Es nur auf einem Betriebssystem zu installieren wird bei den meisten Programmen aufgrund der zusätzlichen Registryeinträge die bei der Installation geschrieben werden, nicht klappen.