Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???

Spermi98 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich würde gerbe mal erfahren ob ich mein Win 98 Se
auf Win2K also 2000
updaten kann???
denn ich will nicht meine komplette Festplatte fomatieren!!
Und partitioniert hab ich auch nicht!!!!
Kann ich dann auch auf die "NTf" (weis nicht genau) Struktur
um schalten ????
ohne dass was kaputt geht??

Heinz_Malcher Spermi98 „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

NEIN, der Kernel ist ein anderer, das heisst das was im hintergrund läuft, also der hauptargument, W2K einzusetzen, siehst du nicht und dieser ist nicht mit W98 zu vergleichen.
wenn du 2000 allein drauf machen willst, empfehle ich die festplatte zu formatieren und mit NTFS zu formatieren.
W98 und W2K laufen zwar parallel, allerdings würde ich dann 2 Partitionen machen,

ums formatieren kommst du nicht drumrum.

out-freyn Heinz_Malcher „NEIN!!!“
Optionen

Manchmal frage ich mich wirklich, wie manche Leute zu ihrem VIP-Logo gekommen sind...
Es ist natürlich möglich, von Win98 auf Win2000 upzudaten. Der komplette Kernel wird dabei ausgetauscht, ebenso die Treiberdatenbank.

Der einzige Unterschied zu einer frischen Installation von Win2000 ist der, daß Win2000 beim Update die Ordnerstruktur von Win98 übernimmt. D.h. daß z.B. die Ordner Anwendungsdaten, Favoriten, Temp etc. nicht nur unter Dokumente und Einstellungen liegen, sondern auch noch unter Windows - zumindest für den "ersten" User. Für später neu angelegte User wird all dies wieder unter Dokumente und Einstellungen verwaltet.

Wenn Du allerdings Win98 und Win2000 parallel fahren willst, ist eine Partitionierung mit zumindest zwei Partitionen sinnvoll.

Stefan

Heinz_Malcher out-freyn „Warum nicht?“
Optionen

aha herr oberschlau: Wie willst du denn bitte ein FAT32 System auf ein NTFS System incl. alle Admin/USer rechte updaten....wenn du das kannst bitte schön, kann ich auch, aber mit sicherheit erhältst du ein system, dass du auf den müll kicken kannst

out-freyn Heinz_Malcher „schwachsinn!!!“
Optionen

Also, nochmal für die billigen Plätze:

Du hast bisher nur vom Kernel gesprochen, nicht vom Dateisystem. Aber da hast Du auch nicht Recht.

Windows 98 hat entweder FAT oder FAT32. Keine Benutzerrechte.

Derjenige, der Windows 2000/XP installiert, hat erstmal alle (Admin-)Rechte.

Win2000/XP ist nach dem Update auf einem FAT32 Datenträger installiert. Will ich nun die Rechteverwaltung von NTFS nutzen, gebe ich an der Eingabeaufforderung (bzw. bei Start -> Ausführen) folgendes ein:
convert c: /FS:NTFS
Dadurch wird der Datenträger - ohne Formatierung! - ins NTFS-Format konvertiert.

Danach kann die Rechteverwaltung von NTFS in vollem Umfang genutzt werden.

Natürlich ist eine solche "nachträgliche" Konvertierung die schlechtere Lösung gegenüber dem Einrichten einer frischen Platte (da NTFS dabei mehr Platz für die Datenträgerverwaltung verbraucht), aber es ist keine schlechte Lösung. Es funktioniert i.d.R. ohne Probleme!

Wenn man danach unter Win2000/XP neue Benutzer anlegt und die "Eigenen Dateien", Favoriten etc. in die entsprechenden "Dokumente und Einstellungen"-Unterordner verschiebt, kann man die gleichnamigen Windows 98-Ordner löschen und somit den Speicherplatz wieder freigeben.

Hab' das selber schon bei mehreren Rechnern so gemacht und diese laufen ebenso stabil wie diejenigen, auf denen Win2000/XP "nackt" installiert wurde.

Stefan

Heinz_Malcher out-freyn „ja, es ist schwachsinn - aber nicht von mir.“
Optionen

ein richtiger admin macht solche spielchen nicht, ich würde es nicht versuchen

out-freyn Heinz_Malcher „ja, es ist schwachsinn - aber nicht von mir.“
Optionen

Ich würde nie einen Rechner von Win95 auf Win98 (oder von 98 auf ME, wie auch immer) auf diese Art und Weise updaten; da bleibt wirklich zuviel Müll im System. Der Update vom Consumer-Windows zu NT ist da weitaus unproblematischer, da das gesamte Betriebssystem ausgetauscht wird, nicht nur ein paar Systemdateien.

Ich hab' das übrigens noch nie in meiner Firma praktiziert (da hab' ich andere Tools um die Rechner im Bedarfsfall schnell wieder aufzubauen), sondern nur im privaten Bekanntenkreis bei Leuten, die ihre Riesenfestplatten am Stück partitioniert hatten und ihre MP3-Sammlungen etc. weder durch Format C verlieren noch auf 30 CDs sichern wollten. In solchen Fällen muß man auch mal die suboptimale Lösung in Kauf nehmen... :-)

Stefan

Heinz_Malcher out-freyn „Halb so schlimm...“
Optionen

das resultat eines solchen crash updates siehst du , wenn du mal oben auf dem brett schaust

Joshy16 Spermi98 „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

Man kann doch die Festplatte von FAT in NTFS konventieren (ist nicht das gleiche wie formatieren und die Daten werden nicht gelöscht), oder nicht?
Außerdem ist ein Update von Windows 98 auf Windows 2000 meiner Erfahrung nach möglich, aber nicht empfehlenswert (Treiberkonflikte) etc.

Plazebo Spermi98 „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

klar kann man updaten. Wenn man die Windows-CD reinschmeisst unter Windows 98, dann wird gefragt, ob man Updaten oder eine Neuinstallation machen möchte. Ich glaube nicht, dass die Updatefunktion nur aus Witz von Microsoft da eingebaut wurde, das ist definitiv möglich, aber da werden natürlich eine Menge Treibermüll und alte Probleme mit ins neue System getragen, also nicht umbedingt zu empfehlen.
Bei der Installation kann man auch problemlos von FAT32 auf NTFS umkonvertieren. (Andersrum wird's später aber schwieriger). Du kannst Windows 98 und 2000 auch parallel laufen lassen, dafür muss die Festplatte auf Windows 98 aber auf FAT bzw. FAT32 bleiben.

Anonym Spermi98 „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

Update heißt in diesem Fall lediglich die Prüfung durch MS, ob der Erwerb der billigeren Version erlaubt ist oder ob Du die Vollversion
kaufen mußt. Das BS einfach aufpoppen geht natürlich nicht !
Nach der Inst. läuft von Deinen alten Programmen nichts mehr.
Eine komplette Neuinst. aller Programme (die Informationen in der reg ablegen )ist unbedingt erforderlich.Da Du Deine Festplatte nicht einmal part. hast geht bei der Neuinst. ohnehin alles den Bach runter.

Anonym Nachtrag zu: „Update heißt in diesem Fall lediglich die Prüfung durch MS, ob der Erwerb der...“
Optionen

Habe gesehen, dass Du diese Frage schon einmal ins Netz gestellt hast.
Wenn ich die Antworten berücksichtige wurde bereits darauf hingewiesen, dass Du durch geeignete Programme wenigstens eine 2 Part.
einrichten mußt. Du kannst dann 2 getrennte BS einrichten. Ich glaube jedoch, dass das nicht in Deinem Sinn ist. Du willst nach meinem
Verständnis letztendlich nur mit einem BS arbeiten. Aber das ist leider nicht möglich (s.o.).

Hesl Spermi98 „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

Hi,

Du kannst natürlich folgendes machen: Mit einem Partitionierungsprogramm im freien Platz deiner Festplatte eine zweite Partition anlegen und in dieser dann W2k installieren (auch mit NTFS; das Setup-Programm von W2k bietet das an und installiert auch den Bootmanager). Dann bleibt die Win98SE-Partition erhalten - und damit auch die darin enthaltenen Daten und Programme. Außerdem kannst Du dann von W2k aus auf die Daten der Win98-Partition zugreifen. Voraussetzung: Genügend freier Platz auf der Platte... Ansonsten würde ich auch von einem Update abraten; der beschriebene Weg ist sicher besser.

Gruß, Hesl

sauerlaender Spermi98 „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

seid ihr alle bescheuert???
natürlich kann man von 98se auf 2000 updaten. schon mehrmals OHNE problem beruflich gemacht!!
das läuft immer noch problemlos (im netzwerk sind rechner eingebunden - domäne - also nicht so ganz ohne!)
richtig ist, dass wenn man auf eine formatierte platte aufgesetzt hätte, etwas weniger speicherplatzbedarf nötig ist, da einige dll's und co. unnötig daher dümpeln, aber instabil keine rede!!!
also bitte nicht immer gleich formatieren empfehlen!!!

Spermi98 Nachtrag zu: „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

Jetzt was???
formatieren, partitionieren
neuinstalleiren oder updaten???
ist ein update nachher so instabiel?????
oder kann ich ne neue Patition machen, auf dieser dann Win2K installieren, und von der aus dann Win 98 Se deinstallieren???
und ihr habt richtig erkannt ich will (wenn's geht ) nur ein betriebssystem!!! Denn meine 20 GB Platte ist auch nicht die größte!!!Muss ich dann wirklich alle Programme neuinstallieren???
Also Word , Excel, Counter-strike oder Jedi Knight 2???
Dann kann ich ja gleich formatieren!!!

out-freyn Spermi98 „Jetzt was??? formatieren, partitionieren neuinstalleiren oder updaten??? ist ein...“
Optionen

Wenn's Dir nur darum geht, die Programme und deren Einstellungen zu behalten, kannst Du ebensogut die Platte formatieren. Denn beim Update wird das komplette Betriebssystem ausgetauscht. Spielstände etc. kannst Du ja evtl auf CD sichern. Wenn Du keinen großen Bestand an Daten (Dokumente, MP3, Bilder o.ä.) auf Deiner Platte herumliegen hast, die Du nicht sichern willst oder kannst, würde ich Dir zu einer kompletten Neuinstallation raten.

Die Lösung mit zwei Partitionen und danach Win98 deinstallieren ist nicht ganz unkritisch, weil Dein Betriebssystem dann auf D: liegt, die nötigen Startdateien dagegen auf C:. Wenn Du dann mal - versehentlich oder absichtlich - C einfach so formatierst, startet der Rechner anschließend nicht mehr.

Du kannst jedoch eine zweite Partition anlegen, die Daten, die Du behalten willst, dorthin verschieben und anschließen auf der ersten Partition Windows 2000 neu installieren.

Stefan

Spermi98 Nachtrag zu: „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

Jetzt was???
formatieren, partitionieren
neuinstalleiren oder updaten???
ist ein update nachher so instabiel?????
oder kann ich ne neue Patition machen, auf dieser dann Win2K installieren, und von der aus dann Win 98 Se deinstallieren???
und ihr habt richtig erkannt ich will (wenn's geht ) nur ein betriebssystem!!! Denn meine 20 GB Platte ist auch nicht die größte!!!Muss ich dann wirklich alle Programme neuinstallieren???
Also Word , Excel, Counter-strike oder Jedi Knight 2???
Dann kann ich ja gleich formatieren!!!

Plazebo Spermi98 „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

Ach so ein Quatsch, lass dich nicht verunsichern, du kannst problemlos updaten, basta.

GarfTermy Spermi98 „Kann ich Win98(Se) auf 2000 updaten???“
Optionen

...@heinz_malcher:

bitte lieber keine tipps abgeben - wenn du nicht bescheid weist. danke.

eine gute quelle ist hier (ausnahmsweise) die site von microsoft. die einzelnen kompatibilitäten sind dort detailiert nachzulesen.

im übrigen rate ich immer zu einer neuinstallation.