Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

In Win2000 startet eingelegte CD micht mehr automtisch

MargotXM / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich vermute, dass ein Brennprogramm, den Fehler verursacht hat, dass eingelegte CD`s nicht mehr automatisch starten. Wer weiß sicher, wie der entsprechende Eintrag in der Registry sein muss bzw. gibt es bei Win2000 auch die Möglichkeit, wie bei Win 98 im Gerätemanager "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" zu aktivieren. Ich kann das bei Win2000 nicht finden. Bitte zum Eintrag in der Registry nur schreiben, wenn man es wirklich weiß, alles andere nützt nichts!
Danke

notandor MargotXM „In Win2000 startet eingelegte CD micht mehr automtisch“
Optionen

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem - nach Absturz waehrend des Brennens ging der automatische Start von Audio-CDs nicht mehr. Auch wurde im Arbeitsplatz zwar eine im CD-ROM-Laufwerk eingelegte Audio-CD angezeigt, aber weder Doppelklick noch 'Wiedergabe' unter der rechten Maustaste brachten das Ding zum Laufen. Erst direktes Anklicken der Audio-Dateien brachte den gewuenschten Erfolg. Das Problem betraf sowohl das DVD- wie auch das CD-RW-Laufwerk.

Ursache: das Brennprogramm - in diesem Fall 'B's Recorder Gold' - hatte in der Registry einen Eintrag gemacht, der den 'CD-Wiedergabe'-Befehl auf einen Programmbestandteil namens 'dummy.exe' umlenkt; Grund dafür ist wahrscheinlich, ein (versehentliches) Abspielen von CDs zu verhindern waehrend das Brennprogramm gerade beim CD-Kopieren ist... Beim Absturz blieb dieser Eintrag in der Registry erhalten, die urspruengliche Befehlszuweisung ging verloren.

Loesung (ohne Gewaehr, bin da absolut kein Profi, aber bei mir hat's funktioniert): in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Classes > AudioCD > shell > play > command >
(Standard) C:\WINNT\system32\cdplayer.exe -play %1
einsetzen. (Der entsprechende Eintrag unter HKEY_CLASSES_ROOT > AudioCD ... etc. wird automatisch mitgeaendert.)
Damit ist der windowseigene CD-Spieler wieder den CD-Laufwerken zugewiesen. Wenn der Autostart damit immer noch nicht klappen sollte, dann die Hilfe vom Windows-CD-Player in Anspruch nehmen - da steht genau, wie unter (Ordneroption > Dateitypen ...) die Eigenschaften von *.cda-Dateien veraendert werden muessen.
Wenn's ein anderes Programm als der Windows-CD-Spieler sein soll, dann in der Registry den entsprechenden Pfad eingeben. Allerdings muss dann der play-Befehl nach der *.exe (s.o. .... -play %1) vielleicht anderst lauten!?

Hoffe geholfen haben zu koennen - ansonsten koennen die Experten da vielleicht auch was dazu sagen?!

MfG
Tobias