Bei meinem Dell-Laptop (Windows 2000) dauert es sehr lange bis beim Verzeichniswechsel im Explorer die Dateien mit den kleinen Icons angezeigt werden. Auch bei den Dialogen "Datei öffnen" in allen Programmen wie Word, Freehand etc. taucht dieses Problem auf. Im Programm "Speedcommander" kann ich die Anzeige der kleinen Icons abschalten (Norton-Modus), dann geht der Verzeichniswechsel ganz flott. Hat das was mit dem Monitortreiber zu tun?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Das hat nichts mit dem Monitortreiber zu tun.
Windows liest bei jeder Datei erst das zugehörige Icon aus und resized es entsprechend.
Ist diese Möglichkeit (wie bei SpeedCommander oder WinCommander möglich) abgeschaltet, entfallen die Registry- und Dateizugriffe, es wird somit erheblich schneller.
Afaik kann man im Explorer dieses Feature nicht abschalten.
Grüße
T-Rex
O.k., aber auf meinem älteren und langsameren Desktop-Rechner passiert das ca. 100 x schneller.
Anscheinend greift der Laptop auch dauernd auf die Festplatte zu um die Icon Informationen zu holen oder irgendwas zu speichern.
Wenn ich über "Datei suchen" 20 oder mehr Treffer im Explorer bekomme, ist der Rechner minutenlang mit der Anzeigen-Aktualisierung beschäftigt (nicht mit dem Suchen, das geht ratzfatz). Ansonsten arbeitet der Laptop auch schnell