hi
hab das problem das ich eine .exe ausführen lassen will wenn sich die user im netz anmelden. hab jetzt in der active directory bei einem user unter dieses programm beim anmelden starten die .exe angegeben aber es weigert sich zu starten!
war mir auch nicht so sicher was ich unter ausführen in reinschreiben sollte???
oder reicht es nicht wenn man nur die exe angibt???
in der anleitung zu dem programm steht ich müsste das ins globale login skript reinschreiben habe aber auch keine ahnung wie man so ein skript schreibt !?
danke schon mal für eure antworten
P.S. haben win 2000 server und die meisten nutzer haben win 98
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe ist hier ein Auszug aus der Win2000 Hilfe:
Zuweisen von Anmeldeskripten zu Benutzer- oder Gruppenkonten
In Windows 2000 können Sie einem Benutzerkonto ein Anmeldeskript zuweisen, indem Sie einen Pfad zur Anmeldeskriptdatei eingeben. Wenn bei der Anmeldung eines Benutzers im Benutzerkonto ein Pfad zum Anmeldeskript vorhanden ist, wird die dazugehörige Datei gesucht und bei der Anmeldung ausgeführt.
Darüber hinaus können Sie Anmelde- und Abmeldeskripten sowie Start- und Abschalteskripten mit dem Gruppenrichtlinien-Snap-In zuweisen. Diese Skripten wirken sich dann auf alle Benutzer und Computer aus, auf die ein bestimmtes Gruppenrichtlinienobjekt angewendet wird.
Über das Dialogfeld für Benutzereigenschaften in der Computerverwaltung können Sie Benutzerkonten Anmeldeskripten zuweisen. Dazu geben Sie den Dateinamen (z. B. Mitarbeiter.bat ) in das Textfeld Anmeldeskript ein. Bei der Anmeldung wird das zugewiesene Anmeldeskript dann von dem Server gesucht, der die Authentifizierung durchführt. Der Server sucht die Datei anhand des Anmeldeskriptpfades auf dem Server (normalerweise C:\Winnt\System32\Repl\Import\Scripts). Wenn ein relativer Pfad vor dem Dateinamen angezeigt wird (beispielsweise Admins\ChrisG.bat), sucht der Server in diesem Unterverzeichnis des Anmeldeskriptpfades nach dem Anmeldeskript.
Der Eintrag im Textfeld Anmeldeskript legt nur den Dateinamen (wahlweise auch den relativen Pfad) fest und erstellt nicht das eigentliche Anmeldeskript. Sie können ein Anmeldeskript mit dem festgelegten Namen erstellen und es im entsprechenden Verzeichnis auf dem entsprechenden Replikationsexportserver speichern.
Das Anmeldeskript kann in einem lokalen Verzeichnis des Benutzercomputers abgelegt werden. Diesen Pfad sollten Sie jedoch nur dann verwenden, wenn Sie Benutzerkonten verwalten, die auf einem einzelnen Computer und nicht in Domänen gespeichert sind. In diesem Fall müssen Sie das Anmeldeskript im Anmeldeskriptpfad des Computers oder in einem Unterverzeichnis des Anmeldeskriptpfades speichern. Der Anmeldeskriptpfad für einen Computer unter Windows 2000 ist systemroot\System32\Repl\Import\Scripts.
Achte darauf, dass eine .exe Datei kein Script ist. Du musst also eine Batch-Datei als Login-Script schreiben, die die .exe Datei aufruft.
Gruß
HADU
das ist ja mein prob ich hab "noch" keine ahnung wie man so eine batch datei schreibt bzw. wie so was überhaupt aussehen kann ;)
Jans einfach. Du legst mit dem Editor ne simple Textdatei an, welche die Endung .BAT erhält.
In dieser Datei schreibst Du Zeile für Zeile, was Du machen willst.
Wichtige Befehele für BAT:
CLS Löscht den Screen
ECHO Text Zeigt den Text an
CALL irgendwas.bat Ruft die irgendwas.bat auf und kehrt
nach ihrer abarbeitung zurück
REM Text Fügt eine Bemerkung ein, die man dann nicht sieht
Also deine start.bat könnte dann so aussehen:
@CLS
@ECHO Startskript
start.exe
Salute
PCO