So, jetzt wird etwas kompliziert.
Folgende Ausgangssituation:
1. Festplatte "Samsung" 30 GB partitioniert in:
C:\\ E:\\ F:\\ 2. Festplatte "IBM" 40 GB partitioniert in:
D:\\
Die 2. Festplatte möchte ich jetzt austauschen gegen eine WDD800BB 80GB - Platte.
Jetzt die Frage: Meine bestehendes Windows 2000 (auf F:) möchte ich nun auf die neue 80er Platte (D:) hauen und auf F: löschen. Kann ich das per Drive-Image machen? Wie? Was muß ich beachten? Haut das mit den Laufwerksbuchstaben irgendetwas durcheinander?
Danke für Eure Hilfe!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Das wird so nicht hinhauen, weil sich Win2000 nicht von der 2. Platte booten läßt. Das funzt nur, wenn (bei der OS-Installation) auf der 1. Platte eine primäre Partition mit den Startdateien angelegt wird und diese auf die OS-Partition auf der 2. Platte verweisen. (Habe das ganze auch gerade ausprobiert: Auf erster Platte installieren, dann auf 2. Platte verschieben und die Partition mittels Boot-Manager (Boot Magic) starten... geht nicht)
Jake
Die Startdateien (boot.ini usw.) sind doch auf C: schon vorhanden.
Kann man nicht irgendwie die boot.ini auf C: so ändern, daß win2k von der 2.platte gebootet wird ???
Ich denke auch nicht, dass des hinhaut und wenn doch dann hast du großes Glück. Das Problem ist vor allem der Laufwerksbuchstabe und die zweite Platte. Wenn du W2k auf der 40GB Platte gehabt hättest und der Laufwerksbuchstabe von der Am Ende gewesen wäre dann wäre es womöglich gut gegangen. Zudem würde W2k recht unstabil laufen da des dem Betriebssystem nicht so ganz recht passt wenn man es rumschiebt.
Des beste ist W2k neuinstallieren ansonsten kommt eigentlich nur Bockmist raus und du wirst wohl gerade noch drei Stunden Zeit haben dann ist des System wieder konfiguriert
3 Stunden? Nö - das reicht keinesfalls. Zudem bin ich froh, daß endlich mal alles so funktioniert, wie es auch soll.
Also gut, andere Frage: Ich laß mal das Win2k auf der alten Partition stehen, mach mit DriveImage ein Image, kopier es auf die neue Platte und versuch mein Glück. Wenn es dann wirklich net funzt, hab ich ja immer noch win2k auf der alten partition, kann also doch eigentlich nix dabei kaputt machen, oder?
Meine boot.ini sieht im Moment folgendermaßen aus:
[Boot Loader]
timeout=15
Default=C:\
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows Millennium Edition"
Wie müsste ich diese abändern, um Windows 2000 von der zweiten Platte booten zu lassen (die zweite Platte tu ich nicht partitionieren!) ???
Danke schonmal für Eure Antworten!
Stefan