Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Festplatte rappelt fast 2 Min nach Bootvorgang von Win 2000

Schnetty / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Hab seit 2 Wochen Win 2000 prof drauf und grad alle meine Progs fertig installiert. Norton Antivirus 2002, Zonealarm 3, Downloadmanager, Staroffice, diverse Games, Audiotools usw.

Nach dem das Betriebssystem offensichtlich fertig gebootet hat, fräst meine Festplatte fast 2 Minuten unaufhörlich herum und erst dann ist an arbeiten zu denken. Ich arbeite im Büro auch mit Win 2000 und hab da keine Probs, jedoch der Rechner von unserem AZUBI macht dieselben Zicken wie meine private Kiste.

Weiß jemand woran das liegt? kann man irgendwo eine Einstellung machen damit die Platte sich net tot fräst?

Greets Schnetty

the_mic Schnetty „Festplatte rappelt fast 2 Min nach Bootvorgang von Win 2000“
Optionen

hast du viele autostartprogramme? die verursachen das zumeist.

oder du hast zuwenig ram eingebaut?

HeinBlöd Schnetty „Festplatte rappelt fast 2 Min nach Bootvorgang von Win 2000“
Optionen

Hast Du eine Netzwerkkarte?! -...dann weise ihr eine eigene IP zu, und zwar aus folgenden (privaten) Adressräumen:

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255

Subnet jeweils: 255.255.255.0

Die Einstellung umgeht die "automatische Zuweisung der IP", die beim WIN-Start jede Menge Zeit kostet!

GarfTermy Schnetty „Festplatte rappelt fast 2 Min nach Bootvorgang von Win 2000“
Optionen

192.168.0.0 - 192.168.255.255 = class c netz
172.16.0.0 - 172.31.255.255 = class b
10.0.0.0 - 10.255.255.255 = class a

afaik !!!! ist der bereich für class c der richtige bereich für lan zu haus - oder hat sich da was geändert (...ich denke nicht...). die subnetmask ist richtig. oder??????????????????

kolsan GarfTermy „192.168.0.0 - 192.168.255.255 class c netz 172.16.0.0 - 172.31.255.255 class b...“
Optionen

alles dummkack san

,,,,,,deine festplatte , verwaltet zusaätzlich Arbeitsspeicher......
sprich Programme die nicht mer in den Arbeitsspeicher geladen werden könne, da dieser ausgebraucht ist, lagern sich auf der festplatte an...dahe das knacken ...........

Lösung :

RAM kaufen....sons wird nix....habe das selbe problem auch schon bei neuen und alten festplatten modellen gehabt....

regards

kolsan

Schnetty Nachtrag zu: „Festplatte rappelt fast 2 Min nach Bootvorgang von Win 2000“
Optionen

Hmm, das Problem bestand nicht von vornherein, anfangs lief die Kiste ganz normal und die einzigen Progs die direkt nach dem booten laufen sind der Virenscanner (den ich schon auf meinem alten System ohne Probs benutzt hatte) das Symbol für Hardware entfernen, das Konfig Tool für die Logitech Maus, die Firewall und das Lautsprechersymbol. Unter laufende Prozesse hab ich auch nix besonderes gefunden.

Wie gesagt, an dem Rechner unseres AZUBIs besteht das selbe Prob obwohl er doppelt soviel Ram (512MB) hat wie ich in meiner privaten Kiste.

kolsan Schnetty „Hmm, das Problem bestand nicht von vornherein, anfangs lief die Kiste ganz...“
Optionen

dann..bitte die verbiundungskabel von der festplatte zum motherboard überprüfen....ATA ( normal = 40 pins ) / ATA 100 ( normal = 80 pins)...das problem kann sich erstrecken bis auf das SYSTEM BIOS....

am besten zuerst festellen , welcher typ von Festplatten installiert sind.....ob die passenden kabel für den festplattentyp eingesteckt sind.....motherboard ( alt ? )
ich habe eine festplatte ( ATA UDMA 100/133 )in einem wechselrahmen
auf meinem W2K2 und auf dem NT rechner versucht zu installieren....
alles klappte.....als ich dann datentransfer zu dieser platte vollziehen wollte, dauerte das JAHRE :)......lag am kabel ! ( defekt )


....im BIOS nachschauen , ob zusätzliche Festplatten-Konfigurations-Möglichkeiten vorliegen ( motherboard handbuch konsultieren ! )

ist die festplatte in einer ide kette mit einem CDROM - Laufwerk oder einem anderen Wechseldatenträger ? wenn ja....jeweilige medium aus der ide kette wo sich die platte befindet entfernen und nach möglihkeit einer anderen ide kette ( ide-controller-karte ) einfügen.....

festplatten sollten grundsätzlich nicht ! in einer ide-kette mit nicht-festplatten-laufwerken verbunden sein...immer nur platte+platte !

regards

kolsan

Schnetty kolsan „dann..bitte die verbiundungskabel von der festplatte zum motherboard...“
Optionen

Danke das check ich mal ;-)