Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Erfahrungen mit RAM-Drive???

Brandon_KN / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Rechner mit W2k auf 512 MB Arbeitsspeicher (PC133) aufrüsten können. Ich würde mir ggf. gerne ein RAM-Drive mit so 30-50 MB einrichten. Ich arbeite hauptsächlich mit Grafikprogrammen und Webdesign-Geschichten.

Meine Frage ist aber, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

1.) Bei welchen Anwendungen/Dateien ist so ein Laufwerk sinnvoll?
2.) Gehen beim Shutdown/Stromausfall/Absturz die Daten dieses Laufwerks verloren?
3.) Wie groß sollte das Laufwerk maximal sein bei 512 MB, damit man dennoch anständige arbeiten kann?

Danke für eure Hinweise.

Brandon

WoVo Brandon_KN „Erfahrungen mit RAM-Drive???“
Optionen

Hallo!
Ich benutze RamDisk von Cenatek. Kostet zwar was, ist jedoch
außerordentlich flexibel einstellbar, kennt die 32MB-Grenze
der MS-Lösung nicht und bietet - das bezieht sich auf Deine
2. Frage - die Möglichkeit eines Images der Ramdisk, so dass
zumindest beim ordentliche Herunterfahren keine Daten
verloren gehen.
Gegen einen Stromausfall oder Absturz ist meines Wissens jedoch
keine Ramdisk gefeit. (Gegen Stromausfall hilf USV.)
Mit 384MB kannst Du wahrscheinlich auch schon recht ordentlich
arbeiten. Es kommt aber darauf an, wofür Du die Ramdisk brauchst.
WoVo

Zwincki Brandon_KN „Erfahrungen mit RAM-Drive???“
Optionen

Am Arbeitsplatz:
Der Zeitgewinn ist MINIMAL. Klar, die Anwendungen laufen damit schneller, aber was bringt das wenn ich/man zu langsam denke/denkt um diesen Geschwindigkeitsvorteil auszunutzen. Getestet mit 3d max und echtem 3D unter Windows und Unix. Windows lohnt nicht. Unix unbedingt! Hier wird der Rechner zum Turbo.

Zum Spielen: Lohnt sich auch nicht außer Du benutzt Flugsimulatoren die Landschaft (Scenery) Dateieln im 500 MB bzw. GB Bereich laden. Selbst mit einem Pentium 4 macht sich so etwas dann sofort bemerkbar.

Wie gesagt, wenn Du den Geschwindigkeitsvorteil SOFORT in Produktivität umsetzen kannst, dann mach es - auch wenn die Produktivitätsteigerung nur bei 5 Sekunden für den ganzen Tag beträgt.

Zwincki