Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DVD-Laufwerk wird nur noch im PIO-Mode angesprochen

noodles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe in meinen Rechner( M-Board: MSI K7N420D) eine 2. HDD eingebaut. Die beiden Platten hängen an einem
IDE-Kanal, damit beide mit UDMA100 laufen.
Den Brenner(Samsung CD-R/RW SW-216B) habe ich als Master, das DVD (Artec) als Slave am
Secondary IDE hängen.
Funktionieren tut alles, nur nicht richtig...
Das DVD-Laufwerk wird unter XP Home nur im PIO-Mode angesprochen, der Brenner dagegen
läuft normal im UDMA2-Modus.
Habe gehört, dass ein Firmware-Update helfen kann.
Irgendwie soll es auch IDE-Devices geben, die einen anderen DMA-Modus (Multimode...) nutzen;
damit soll XP irgendwie nicht klar kommen.

Kennt einer von euch das Problem?
Wäre für alle Tips dankbar.

Mrs. Software noodles „DVD-Laufwerk wird nur noch im PIO-Mode angesprochen“
Optionen

XP kann auf praktisch allen Chipsätzen sowohl (U)DMA als auch das bei Brennern (NICHT BEI DVD) weit verbreitete Multiword-DMA ansprechen. Was für einen Chipsatz hast du? Welche Treiber hast du installiert? Werden die Laufwerke im BIOS korrekt erkannt? Übrigens, dein Brenner KANN kein UDMA, der kann nur Multiword-DMA, siehe hier (Samsung Deutschland): http://212.52.0.105/du/od010301.htm. Also, schau noch mal, ob du alles richtig wiedergegeben hast, ich denke nämlich, dein Brenner hat PIO-Mode und dein DVD UDMA2

noodles Mrs. Software „XP kann auf praktisch allen Chipsätzen sowohl U DMA als auch das bei Brennern...“
Optionen

Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Hab' nen nForce-Chipsatz (420D). Ich denke nicht, dass ich mich vertan habe, werde aber heute Abend zu Hause noch einmal nachsehen.
Der aktuelle nvidia-Treiber ist installiert. Im Bios werden die Laufwerke korrekt erkannt.
Ist der DMA-Modus 2 = Multiword?
Also, selbst wenn ich mich vertan hätte, und der Brenner im PIO-Mode läuft, hätte ich es lieber, wenn er im DMA-Modus 2 laufen würde (http://212.52.0.105/du/od010301.htm), da die CPU-Belastung im PIO-Mode höher ist.
Wie gesagt, melde ich mich nochmal heute Abend

Mrs. Software noodles „Hi, erstmal danke für die Antwort. Hab nen nForce-Chipsatz 420D . Ich denke...“
Optionen

DMA-Modus 2 ist nicht Multiword-DMA; Multiword-DMA 2 schafft 16 MB/s, UDMA2 = UDMA33, macht 33 MB/s. Bei Brenner oder DVD irrelevant, da die übertragene Datenmenge sowieso viel kleiner ist. Aber wie du schon richtig erkannt hast, bringt der DMA-Modus eine CPU-Entlastung. Kann aber gut sein, das XP auf diesem Chipsatz bestimmte Geräte nicht mit Multiword-DMA ansprechen kann, so wie win2k das auch mit dem BX-Chipsatz und vielen Brennern nicht konnte.

noodles Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk wird nur noch im PIO-Mode angesprochen“
Optionen

Hi nochmal,

ich hatte mich echt vertan, der Brenner läuft im PIO-Modus, nicht das DVD. Nicht so schön.
Übrigens hatte ein Kollege von mir das Problem, dass sein DVD nur noch im PIO-Modus angesprochen wurde. Beim ihm hat wirklich ein Firmware-Update geholfen.
Danke nochmal für deine Antworten.