Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dualboot-Probleme wegen Bootsect.dos und Boot.ini

Brandon_KN / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe trotz intensiver Suche im Archiv und einigem Rumprobieren keine Lösung für mein Problem gefunden und versuche es also direkt an Euch.

Ich habe ein System auf dem auf der ersten HDD drei primäre Partitionen angelegt sind.

1. Part. -> Windows2000
2. Part. -> Windows2000 (Testpartition)
3. Part. -> Windows Millenium

Meine Boot.ini sieht folgendermaßen aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\W2k="Microsoft Windows 2000 Test" /fastdetect
C:\\BOOTSECT.DOS="Microsoft Windows"

Windows Millenium habe ich erst nach W2k installiert indem ich die beiden W2k-Partitionen versteckt habe. Den Eintrag für WinME habe ich nach einem Tread aus dem Nickles Archiv erstellt. Wenn ich aber jetzt WinME so booten will passiert garnichts.

Wie muß ich die Bootsect.dos richtig erstellen, dass meine WinME darin enthalten ist?
Wie muß dann die Boot.ini aussehen, damit der Rest auch noch klappt?

Wohlgemerkt, WindwosME ist auf der dritten Primären Partition und nach W2k installiert worden!

Vielen Dank für jeden Hinweis, ich weiß das sehr zu schätzen.

Gruz Brandon

P.S. Nett gemeinte Vorschläge mittels eines externen Bootmanagers o.ä. sind nicht hilfreich. Habe ich schon ausprobiert, hat aber nix gebracht, da ich dann um die zwei W2ks starten zu wollen zwei Boot-Menüs hintereinander bedienen muß und das mit der Zeit echt nervig ist.

HADU Brandon_KN „Dualboot-Probleme wegen Bootsect.dos und Boot.ini“
Optionen

Hi,
als Du ME installiert hast, waren die erste und zweite Partition versteckt -> also war die dritte Partition "C:", richtig?
Wenn Du aber W2k startest, sind die ersten beiden Partitionen sichtbar, die dritte heisst dann aber wahrscheinlich "E:"!
Und da haben wir den Salat!
Installiere doch erst WinME auf die erste Partition, die beiden Win2k's dann auf die zweite und dritte Partition - dann klappt es!
(Das mit dem Bootsektor kopieren kenne ich von Linux, wusste gar nicht, dass das mit ME überhaupt geht ...)

Gruß

HADU

ottokardoma HADU „Hi, als Du ME installiert hast, waren die erste und zweite Partition versteckt -...“
Optionen

Hi, ich hatte heute das selbe Problem.
Die Lösung ist äußerst simpel. Du brauchst nur einen guten Hex-Editor wie Winhex oder einen Disk-Editor. Dann kopierst Du den Bootsector der ME-Partition in eine neue Datei die Du bootsect.dos nennst und ins LW C: kopierst wo Deine boot.ini steht. Der Eintrag C:\bootsect.dos="Windows ME"
in der boot.ini startet dann problemlos ME.
Wenn Du noch Interesse hast melde Dich, ich schicke Dir dann eine genaue Anleitung mit Screenshoot. ottokardoma@arcor.de

Brandon_KN Nachtrag zu: „Dualboot-Probleme wegen Bootsect.dos und Boot.ini“
Optionen

Servus HADU,

Danke erstmal für Deine Antwort. Soll das aber heißen, dass mir nichts anderes überbleibt als die komplette Platte zu löschen um dann erst WinME und dann die W2ks neuinstalliere? Denn das Einspielen eines Image bringt ja wohl nix, da die Partitionsnummerierung unter W2k ja unabhängig von der physikalischen Reihenfolge ist. Das kann dann aber wohl echt nicht wahr sein, dass man ein nachträglich installiertes Win ME entweder nicht oder nur über einen externen Boot-Manager einbinden kann.

Das wird dann wohl für mich nicht in Frage kommen, da ich a. meine W2ks nicht löschen kann (ich arbeite damit und da ist so viel Zeug drauf) und b. ein weiterer Bootmanager eben eine bescheuerte Lösung ist.

Das kann ja aber echt nicht sein. Selbst Linux läßt sich ins Bootmenü von W2k einbinden. Da haben die Redmonder ja wiedermal den Vogel abgeschossen, sein eigenes OS ausgesperrt!!!

Falls jemandem dennoch eine Lösung für mein Problem einfällt, dann bitte meldet Euch noch.

Thanx Brandon