Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Driver_IRQL not less or equal

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe auf meinem W2k System in unregelmäßigen Abständen einen Blue Screen mit der Meldung Driver_IRQL_not less or equal... als File wird NDIS.SYS angegeben. beim letzten Absturz wurd erstmals ein Memory Dump mit der Meldung "Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1(0x4d4f433a,0x00000002,0x00000000,0xbff3ec33) Ms-Windows 2000 [v15.2195] ein volles Abbild wurde gespeichert in D:\\WINNT\Memory.dmp" 

Weiss jemand ob man mit den Angaben und dem Dump das Problem lokalisieren kann?? Der Rechner ist ein Fujitsu Siemens mit PII 400Mhz und 124MB RAM. Im Rechner sind 2 Platten (C,D) das BS liegt auf D. Der Rechner ist über USB und ein Wireless-Lan mit T-Sinus 930X und T-Sinus 930data ans T-DSL Netz angeschlossen. Die Abstürze sind nicht sehr häufig und waren bislang immer ohne Memory Dump. Ich hoffe hier hat jemand eine  Idee. Übrigens passierte der o.g. Absturz während der Arbeit mit FP2002 bei unterbrochener TDSL Verbindung.

THX Fbe

Dr. Hook fbe „Driver_IRQL not less or equal“
Optionen

Hi,
mit Memory-Dumps ist das so eine Sache. Ich erinnere mich noch daran, wie bei Systemfehlern der HP-3000 Anlage (kommerzielle EDV) immer ein Band mit einem Memory-Dump an Hewlett-Packard geschickt wurde. Ich weiß von keinem einzigen Fall, daß dabei etwas dabei herausgekommen wäre.

Die Fehlermeldung 'IRQ_not_less_or_equal' deutet immer auf ein Interruptproblem in Verbindung mit einem Treiber hin.
'0x4d4f433a' ist die Adresse die unerlaubterweise angesprochen wurde. Nur sagt das nicht viel aus. '0x00000002' sollte die IRQ-Nummer sein. Dies wäre allerdings seltsam, da dieser IRQ die Cascade zu IRQ9 darstellt und normalerweise nicht anderweitig benützt wird. '0x00000000' sollte einen Lesezugriff bedeuten und 0xbff3ec33 wäre dann noch die Adresse der zugreifenden Instruktion. - Du siehst, daß man hiermit nicht wirklich weiter kommt.

In Win2000 gibt es ein Hilfsprogramm, das heißt "verifier.exe". Es müßte im Verzeichnis \windows\System32 zu finden sein. MS nennt es einen "Treiberüberprüfungsmanager". Hiermit sollen fehlerhaft arbeitende Treiber aufzuspüren sein. Möglich, daß Dein NDIS.SYS nicht vollständig zu Deinen anderen Komponenten kompatibel ist.

Eine vollständige Beschreibung des Befehls inkl. Parameter findest Du (ziemlich unten) auf:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2fkb%2fd244%2fd244617.htm

Langer Link, - ich weiß.

Des weiteren könnte es auch was nützen, mal auf der Homepage des Herstellers des T-Sinus 930X und T-Sinus 930data nachzuschauen. Möglich daß es dort Treiberupdates gibt.

mfg

Dr. Hook

fbe Dr. Hook „Hi, mit Memory-Dumps ist das so eine Sache. Ich erinnere mich noch daran, wie...“
Optionen

@Dr. Hook
ist mir schon klar dass das es ein Problem ist den Dump auszuwerten.
Unter Q293077 habe ich in der Knowlegde Base von MS etwas gefunden. Danach sieht es so aus als ob das Problem von den T-Sinus Treibern (sind nicht von MS zertifiziert!) (oder USB Treibern) kommt. Ich habe gerade das Problem an den Lieferanten der T-Sinus Komponenten (Telekom) gemailt. Bin mal gespannt ob eine Reaktion erfolgt.
fbe