Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Digitale CD-Wiedergabe...

Hoshi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
gibt es irgendein Tool oder einen CD-Player, welcher die digitale CD-Wiedergabe ohne Audiokabel, die Windows ME und Windows 2k von Haus aus mit sich bringt, auch z.b. unter Win95 ermöglicht?
Wäre echt hilfreich...
Danke für eure Antworten im Voraus! ;)

Hoshi

Spacebast Hoshi „Digitale CD-Wiedergabe...“
Optionen

Falls Dein Rechner einfach ziemlich alt und langsam ist (W95?), kann es durchaus möglich sein, dass er diese Funktion nicht schafft.

Hoshi Spacebast „Falls Dein Rechner einfach ziemlich alt und langsam ist W95? , kann es durchaus...“
Optionen

Naja, der Rechner is schon relativ alt (1998 hab ich den glaub ich gekauft), aber das cd-laufwerk is ziemlich neu (Aopen CD-RW)...
jedenfalls funktioniert die digitale CD-Wiedergabe unter win2k mit diesem laufwerk.
meine frage war aber, ob man die gleiche funktion auch unter windows 95/98 verwenden kann (durch tools, player, oder vielleicht sogar von win2k cd installieren?)...

@spacebast: danke für deine antwort, aber sie hat mir nicht gerade wirklich geholfen...

Hoshi

Fuzzzel Hoshi „Naja, der Rechner is schon relativ alt 1998 hab ich den glaub ich gekauft , aber...“
Optionen

evtl. geht´s mit winamp, weiss es aber nicht genau. Außerdem gibts auch irgendwo ne geänderte .dll, die die dir cda-tracks als wav-dateien anzeigt, die du dann auch abspielen kannst.

Hoshi Fuzzzel „evtl. geht s mit winamp, weiss es aber nicht genau. Außerdem gibts auch...“
Optionen

also ich hab den winamp 2.78, da geht´s nicht...
weißt du, wo man diese .dll herbekommt? -> das wäre auch prakisch...

Hoshi

HeinBlöd Hoshi „Digitale CD-Wiedergabe...“
Optionen

Natürlich geht das! MediaPlayer7 installieren und SRS aktivieren z.B., dann läuft das ganze digital! Frißt aber TIERISCH Ressourcen!

Hoshi HeinBlöd „Natürlich geht das! MediaPlayer7 installieren und SRS aktivieren z.B., dann...“
Optionen

hmm...da muss ich wohl oder übel den mplayer7 installieren...
obwohl ich den ja voll schei** finde... ;)

thanx a lot für deine antwort! :)

Hoshi

Oliver7 Hoshi „Digitale CD-Wiedergabe...“
Optionen

Die Datei, die du suchst, nennt sich CDFS.VXD
und ist hier zu finden:
http://www.hardwarejournal.de/download.htm

Hoshi Oliver7 „Die Datei, die du suchst, nennt sich CDFS.VXD und ist hier zu finden:...“
Optionen

Hallo Oliver,
leider ist das auch nicht ganz die datei, die ich suche...
was ich brauche (falls es sowas überhaupt gibt), ist ein tool/player/treiber mit dem es möglich ist, cds ohne(!) internes audiokabel (vom cd-laufwerk zur soundkarte) abzuspielen, wie es auch unter windows2000 funktioniert.
wenn du so ein programm kennst, einfach den link posten ;)

danke für deine antwort!
mfg,
Hoshi

Oliver7 Hoshi „Digitale CD-Wiedergabe...“
Optionen

Habe nach langer Suche endlich was brauchbares gefunden. Das Ganze läßt sich mit WinAMP realisieren. Dazu brauchst du nur das Plugin namens "CD READER", ebenfalls zu finden auf www.winamp.com

Hoshi Oliver7 „Habe nach langer Suche endlich was brauchbares gefunden. Das Ganze läßt sich...“
Optionen

hossa, bist du sicher, dass das ganze ohne kabel funktioniert, also direkt über den systembus?

Hoshi Nachtrag zu: „Digitale CD-Wiedergabe...“
Optionen

ich hab es nochmal mit der system datei ausprobiert, die oliver7 schon angesprochen hat... und ES LÄUFT!!! geht eigentlich ganz einfach: nur die datei namens "cdfs.vxd", die man hier herunterladen kann, in den ordner windows \ system \ Iosubsys packen (vorhandene datei ersetzen), neustarten. danach werden die cd-tracks als .wav-dateien im explorer sichtbar, die in 2 neuen ordnern in allen sample-formaten auf dem laufwerk dargestellt werden:




- # (H:)
| - = mono
| | - = 8bit
| | | |-= 11025Hz
| | | |-= 22050Hz
| | | |-= 44100Hz
| | - = 16bit
| | |-= 11025Hz
| | |-= 22050Hz
| | |-= 44100Hz
| - = stereo
| - = 8bit
| | |-= 11025Hz
| | |-= 22050Hz
| | |-= 44100Hz
| - = 16bit
| |-= 11025Hz
| |-= 22050Hz
| |-= 44100Hz




in diesen ordnern befinden sich die .wav dateien, die man sich dann in winamp laden kann!
coole sache! ;)
jetzt kann ich sowohl mit cd-rom als auch mit brenner musik-cds hören... =)
probiert´s doch mal aus...

(das ganze soll angeblich auch mit dvd-rom laufwerken und scsi cd-roms funktionieren.)

das einzige ist, dass der track1 komischerweise bei mir nicht abgespielt werden kann...




an dieser stelle nochmal danke an oliver7 und an alle anderen für eure antworten!
Hoshi
Oliver7 Hoshi „Digitale CD-Wiedergabe...“
Optionen

Hab es mit WinAMP selber probiert, funktioniert einwandfrei.