Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DFÜ_Netzwerkeinstellungen für Benutzer sperren, aber wie ?

Rebedj / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

habe den Home-PC nun mal relativ sicher gegen Müll von Aussen gesichert ( C+Wskript nur auf Admin, Sicherheitstufe angepasst bei Plugins und ActivX ....usw), Internettemps/Cookies/Verlauf liegen für alle auf einer Ramdisk, und werden bei jedem runterfahren gelöscht.

Nun bleibt nur noch das Restrisiko >> Benutzer , hier möchte ich die Möglichkeit "Defü+Netzwerkverbindung erstellen" auch auf den Admin beschränken und am besten ganz für die Benutzer optisch verschwinden lassen. Es sollte jedoch meinen vorhandenen Internetzugang AOL7 nicht beschneiden oder stören. Wie soll ich es angehen ? Über die Dienste ? 

Danke im voraus

paulemax Rebedj „DFÜ_Netzwerkeinstellungen für Benutzer sperren, aber wie ?“
Optionen

Hi Rebedj,

für jeden User wird eine Datei namens "rasphone.pbk" angelegt, die standardmässig mit Schreib- und Leserechten für die einzelnen Benutzer ausgestattet ist.
Die Datei befindet sich in Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connections\Pbk.
Wenn du dieser Datei die Schreibrechte nimmst, kann kein neuer Eintrag im DFÜ-Netzwerk des betreffenden Benutzers mehr gemacht werden und bestehende Einträge können nicht mehr geändert werden.

Gutes Gelingen

p.m

Rebedj Nachtrag zu: „DFÜ_Netzwerkeinstellungen für Benutzer sperren, aber wie ?“
Optionen

Danke Paulemax,
werds sobald wie möglich testen. Ist genau das was ich gesucht habe.
Was sollen sonst die ganzen Sicherheitsvorkehrungen wenn da jeder machen kann was er will ;-)

Rebedj Nachtrag zu: „DFÜ_Netzwerkeinstellungen für Benutzer sperren, aber wie ?“
Optionen

hmm naja, so richtig funktioniert das nicht. Habe die übergeordneten Berechtigungen aufgehoben und alle Nutzer und User auf Verweigern gestellt. Aber richtig blockieren tuts nix. Das ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

paulemax Rebedj „DFÜ_Netzwerkeinstellungen für Benutzer sperren, aber wie ?“
Optionen

Hi Rebedj,

ich hab es gerade bei mir noch mal getestet: Als Admin angemeldet und für den Benutzer X bei den Sicherheitseinstellungen der dazugehörigen rasphone.pbk nur lesen und ausführen aktiviert.
Danach als Benutzer X angemeldet und versucht eine neue DFÜ-Verbindung anzulegen, Ergebnis: Verweigert.
Zweiter Versuch: Eine bestehende Verbindung zu ändern war ebenso erfolglos. Ach so, man kann erst mal eine Menge in den Dialogen rumspielen, aber zum Schluss, wenn der Assistent "Fertigstellen" anbietet, wird verweigert.
Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden, und du meinst etwas anderes.

Gruss,

p.m

Optionen

Danke Paulemax,
hatte es nicht bis "Fertigstellen" ausgeführt, sondern nur die Routine getestet. Da die Dialoge noch da waren, ging ich davon aus, dass es nicht blockiert wird. Werde es nochmal testen bis zum Ende.
Dann wäre es doch genau das was ich suche.