Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Datei lässt sicht nicht löschen

LosSwissos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem WinNT Server lässt sich eine Datei nicht mehr löschen, diese Datei ist keine Systemdatei oder so was, also eine normale Datei wie ein xls File. Nach meinem Wissen hat diese Datei kein User in Bearbeitung. Wie kann das sein, oder wer kann mir ein Tool angeben in dem ich sehe wer die Datei im Zugriff hat?

Gruss

Wumpchild LosSwissos „Datei lässt sicht nicht löschen“
Optionen

manchmal hilft schon ein neustart und danach lässt sich die datei löschen.
ich hatte das auch schon mit einer datei die überhaupt nicht in benutzung war...

versuchs mal, eventuell klappt es ja bei dir auch
Wumpchild

the_mic LosSwissos „Datei lässt sicht nicht löschen“
Optionen

wenn auch ein neustart nichts nützt, kannst du es im abgesicherten modus versuchen.

ps. netter nickname ;-)

xafford LosSwissos „Datei lässt sicht nicht löschen“
Optionen

dies kann mehrere ursachen haben. z.b. wenn ein aktiver task auf diese datei zugreift, ein treiber, es reicht auch schon, wenn ein user die datei gerade über den explorer kopiert hat. manchmal kommt es auch vor, daß ein pointer nicht mehr geschlossen wird, oder die datei beschädigt ist, so daß z.b. die besitzrechte nicht mehr wiederherstellbar sind.
um was für eine art datei handelt es sich denn? gelegentlich kann man z.b dateien über das netzwerk löschen, die sich lokal nicht löschen lassen.

LosSwissos Nachtrag zu: „Datei lässt sicht nicht löschen“
Optionen

Danke für eure Hilfe, der Neustart hat gereicht, die User hatten leider keine Freude. Der Neustart war in diesem Fall wirklich die absolute Notlösung. Schade das es hier keine andere Lösungen von Microschrott gibt. Ich kann ja alle paar Minuten ein Reboot fahren!!

Gruss LosSwissos

the_mic LosSwissos „Danke für eure Hilfe, der Neustart hat gereicht, die User hatten leider keine...“
Optionen

wieso machst du den reboot nicht in der nacht, wenn keiner drauf zugreifen muss?

alilecker LosSwissos „Datei lässt sicht nicht löschen“
Optionen

ich hab festgestellt das manchmal auch hilft die datei mit der verschieben funktion in nen anderen ordner zu packen und dann loeschen geht meistens bei mir dann