Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Das Zweite Mal: Wie kann ich meine Win 2K (Festplatte) kopie

Chrisiiiii_cs / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Nachdem meine Frage leider gelöscht wurde Frage ich noch einmal:
Wie kann ich eine Image Datei meines Win2K erzeugen. Oder kann mir jemand erklären welches Modus (wie) Norten Ghost funktioniert!! Um das erneut zu sagen es handelt sich nicht um die kopie der CD!!!!!!!!!!!!!

triker Chrisiiiii_cs „Das Zweite Mal: Wie kann ich meine Win 2K (Festplatte) kopie“
Optionen

Du besorgst d8ir Norton Ghost oder (wie ich) Das Programm Drive Image. Das neuste Ghost ist beim ausführen selbsterklärend. Drive Image ist auch easy zu bedienen. Damit kannst du deine C-Platte direkt auf mehrere CDs brennen oder auf einer anderen Partition als Image File ablegen und bei Bedarf zurückspielen.

war es das was du wissen wolltest?
triker

Teletom Chrisiiiii_cs „Das Zweite Mal: Wie kann ich meine Win 2K (Festplatte) kopie“
Optionen

Die besten Programme sind schon, wie triker dargestellt hat, Driveimage oder Ghost.
Bei dieser Möglichkeit darf aber W2000 nicht in Gebrauch sein, d.h. Du musst zum Booten eine DOS-Bootdiskette mit Netzwerkanbindung oder ein Parallelsystem z.B. Windows 98 verwenden und dann damit das Image anfertigen.

ODER
nimm NTBACKUP für den laufenden Betrieb unter W2000, damit kannst Du auch die Systemstatus-Dateien sichern.

Viel Spaß
Teletom
Füttert ja nicht die Trolle!

Herman Munster Teletom „Die besten Programme sind schon, wie triker dargestellt hat, Driveimage oder...“
Optionen

...aber dann hat man ein Problem, wenn mal das Windows nicht in die Puschen kommen kann: weil man das NTBackup-Backup NUR mit einem funktionierenden WinXYZ zurückspielen kann! NTBackup muß ein laufendes Win "unter sich" haben, damit es funktionieren kann, läuft es nicht, warum auch immer, isses Essig mit NTBackups.

Also Systembackups tunlichst NUR von außen anfertigen, d.h. das zu backuppende Win DARF NICHT laufen.

Da aber nach aller Erfahrung die häufigsten Ursachen an einer angedetschten oder ruinierten Registry liegen, ist ein Programm nams ERUNT (z.B. www.wintotal.de) von Nutzen, daß aus dem laufenden!! Win heraus ein 1:1-Backup der wesentlichen Registrydateien anfertigen und ggf. zurückspielen kann. Allerdings auch hier: der Rechner darf nicht tot sein, denn auch ERUNT muß ein wenigstens soweit lauffähiges Windows haben.

Maßnahmen "von außen" wäre demnach Programme wie DriveImage (Ghost mag ich nicht) für die ganze Partition, NTFSDOS für beliebige Einzeldateien (Shareware, die nicht lizensierte kann nicht auf Datenträger schreiben, nur lesen) oder mein Geheimtip, das zweite parallel installierte Win.

---

Was habt ihr nur gegen Trolle, bei Astrid Lindgren waren die doch ganz niedlich (Ronja)...

Teletom Herman Munster „...aber dann hat man ein Problem, wenn mal das Windows nicht in die Puschen...“
Optionen

Hi,

das genau ist das Problem:
Ist alles eine Frage der Zeit und des Festplattenplatzes.

Soll das System ununterbrochen laufen, kann man NTBACKUP verwenden.
Beim Systemausfall hat man eben den Zappen, d.h. man muss das System neu installieren (Grundinstallation, wie lange dauert das, 45 bis 60 Minuten oder so) und mit NTBACKUP das ursprünglliche System zurücksichern.

Hat man mal Zeit, das System "auszusetzen", kann man ein anderes System zum Sichern und zum Rücksichern verwenden (ist natürlich irgend wie besser).

In dem Sinne rein in die Rinne:
Schönen Nikolaus, schönes Wochenende und schönen 2. Advent.

PS: Wenn Astrid Lindgrin ein niedlicher Ronja-Troll wäre, füttert diese Trolle erst recht nicht, denn die niedlichen sind die schlimmsten!

triker Teletom „Hi, das genau ist das Problem: Ist alles eine Frage der Zeit und des...“
Optionen

Jawoll!
Wenn man einen Troll füttert wird er anhänglich,
man verliebt sich in ihn,
heiratet vielleicht noch das süße Trollmädchen.........
(mir ist es so ergangen)
triker

Teletom triker „Jawoll! Wenn man einen Troll füttert wird er anhänglich, man verliebt sich in...“
Optionen

Das geht den Menschen wie den Leuten.

Viele Grüße nochmal
Teletom
Füttert nur nicht die Trolle! GRINS

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Das Zweite Mal: Wie kann ich meine Win 2K (Festplatte) kopie“
Optionen

Also kann ich unter 2000 Ghost net starten (außerdem muss ich den Read oder write Modus (so fragt mich das meine Epox CD)) kopieren ?