Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootmanager - C:\ = NTFS, WinXP; D:\ = FAT32, Win98

[CheataH] / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf C:\ WinXP installiert (Dateisystem NTFS) und auf D:\ Win98SE (Dateisystem Fat32).
In die boot.ini hab ich folgendes eingetragen:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NODEBUG
C:\="Windows 98"

Die Win98-Startdateien  (io.sys, msdos.sys, command.com, config.sys und autoexec.bat), die bei der Win98-Installation automatisch angelegt wurden befinden sich in C:\

Beim Starten kann ich auch zwischen XP und 98 auswählen, bekomme aber einen E/A-Fehler. Wird wohl daran liegen, dass das Dateisystem auf C:\ NTFS ist.

Die Frage jetzt: ist es möglich Win98 zu booten, obwohl C:\ im NTFS-Dateisystem formatiert ist?

Teletom [CheataH] „Bootmanager - C:\ = NTFS, WinXP; D:\ = FAT32, Win98“
Optionen

Theoretisch ja, aber der Bootsektor von W98 muss sich auf der ersten Festplatte befinden.

Bei einer XP-Multibootinstallation ist normalerweise der W98-Bootsektor in der Datei C:\BOOTSECT.DOS.

http://dos.li5.org/DOWNLOAD/SRCTOOLS.ZIP
downloaden u. srcboot.com auf W98-Startdiskette extrahieren.

Startdiskette booten und
sys c: Enter (W98 wird zur Sicherheit noch mal bootbar gemacht)
srcboot c: a:\BOOTSECT.DOS /S Enter
ausführen. (LW C: ist W98, da NTFS von der Startdiskette nicht lesbar ist)

Diskette entfernen und XP booten
Unter XP die Startdiskette einlegen und die Datei a:\Bootsect.dos in das Wurzelverzeichnies von C: (Win XP) kopieren.

Ich hoffe, es hilft.

Teletom

nl1255 [CheataH] „Bootmanager - C:\ = NTFS, WinXP; D:\ = FAT32, Win98“
Optionen

Mach nen Bootmanager drauf, z.B. www.lab1.de

Teletom nl1255 „Mach nen Bootmanager drauf, z.B. www.lab1.de“
Optionen

Gute Idee einen Bootmanager zu installieren.

Bloß der wwbmu-Bootmanager bei www.lab1.de ist in dem Fall nicht geeignet, da er das Festplatten-Tauschen nicht unterstützt.

Nun könnte man auf die Idee kommen XOSL mit Unterstützung des Festplatten-Tauschens zu installieren, das ist richtig, wenn man es schafft, XOSL zu installieren.

XOSL läuft leider nicht auf jeder Hardware ordentlich und benötigt unbedingt eine FAT16 bzw. FAT32-Partition.

Also vergeude keine Zeit:
Wenn schon Bootmanager dann nimm einfach die Freeware Smart-Bootmananager, dieser Bootmanager hat alle nötigen Funktionen, funktioniert in jedem Fall und benötigt keine Partition zur Installation und Ausführung.

Der Smart-Bootmananager wird in der nullten Spur der 1. Festplatte eingerichtet und ist deshalb jederzeit durch das DOS-Kommando "FDISK /MBR" deinstallierbar.

http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
downloaden und auf eine DOS-Bootdiskette kopieren.
DOS-Bootdiskette booten und
sbminst -t de -d 128 Enter
ausführen.
Diskette entfernen und neustarten.
Der Smartbootmanager wird aufgerufen/Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben/Strg+L letztes Booten F2 (j) Speichern
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
(Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.)

Mit Hilfe der Tastatur-Pfeil-Tasten auf die vorhandenen bootfähigen Partitionen gehen und F3 zur Benennung eingeben.

Befindet sich die bootfähige Partition auf einer Festplatte ungleich der ersten muss X als Swap Drive Flag bei dem Eintrag gesetzt sein! - Setzen mit STRG+X

Durch Enter-Betätigung kann die ausgewählte Bootpartition gestartet werden.

Gruß
Teletom

[CheataH] Teletom „Gute Idee einen Bootmanager zu installieren. Bloß der wwbmu-Bootmanager bei...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten!!

Hab mir die sbminst.exe runtergeladen, mit 'ner Me-Diskette im DOS-Modus gebootet und sbminst -t de -d 128 ausgeführt.

Bekomme folgende Fehlermeldung:
Load error: no DPMI - Get csdpmi*b.zip

Das selbe, wenn ich mit 'ner Win98-CD boote, oder mit der WinXP-CD die Wiederherstellungskonsole aufrufe...

Hab gelesen, dass das an einer fehlenden 32-Bit-Umgebung liegt (http://www-ivs.cs.uni-magdeburg.de/~trikalio/cbm/vicekb/02-002.htm) und mir csdpmi3b.zip runtergeladen, entpackt und die Dateien im Ordner "Bin" im DOS-Modus ausgeführt.
Wenn ich sbminst.exe starte, bekomme ich jetzt einen "Page fault"-Fehler (standen noch zwei kryptische Zeilen drunter...)

Was mach' ich jetzt?
Danke für eure Anworten!

Teletom [CheataH] „SBMinst-Probleme“
Optionen

Hi,

sbminst usw. kannst Du "alleine" neur ausführen, wenn Du eine Bootdiskette verwendest (ohne TSR-Schnick-Schack sozusagen).

Ansonsten führe bitte direkt vor sbminst das Support-File:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
aus.

Gruß
Teletom

[CheataH] Teletom „SBMinst-Probleme“
Optionen

ok, sbminst läuft, zeigt bei mir alle partitionen und laufwerke an, die XP-Installation auf C:\ kann ich auch starten. Probleme hab ich immer noch damit Win98 zu booten :-(

Bekomme die Felermeldung "Datenträger entfernen; Neustart: Taste drücken", Wenn ich die D:\-Partition auswähle.

Ich schätze mal, dass liegt daran, dass die Win98-Boot-Dateien nicht am erwarteten Platz liegen, oder nicht auf das richtige Verzeichnis verweisen.

Boot-Dateien auf der C:\-Partition funktionierten nicht - hab' sie auf die D:\-Partition kopiert, die Pfadangaben verweisen auf D:\Windows - ging nicht.
Danach hab' ich es mit C:\Windows versucht, bekam aber immer noch den "Datenträger entfernen.."-Fehler...

OK:
1. Welche Win98-Boot-Dateien brauche ich,
2. Wo müssen die liegen?
3. wohin müssen die Pfadangaben darin verweisen?

Danke für Antworten!

Teletom [CheataH] „SBMinst-Probleme“
Optionen

Mache bitte noch einmal:

W98-Startdiskette booten und
sys c: Enter (W98 wird zur Sicherheit noch mal bootbar gemacht)

Diskette entfernen und neu booten.

STRG-Taste festhalten und den Smartbootmanager aufrufen.

Befindet sich die bootfähige Partition auf einer Festplatte ungleich der ersten muss X als Swap Drive Flag bei dem Eintrag gesetzt sein! - Setzen mit STRG+X

1. Welche Win98-Boot-Dateien brauche ich,
io.sys, msdos.sys, command.com, config.sys, autoexec.bat

2. Wo müssen die liegen?
Die genannten Dateien müssen sich im Wurzelverzeichnis der W98-Partition befinden. Das ist das Problem: startest Du XP ist Laufwerk C: die XP-Partition, startest Du W98 oder DOS ist die W98-Partition Laufwerk C:, weil W98 nicht auf XP-NTFS-Partitionen zugreifen kann (NTFS existiert für W98 sozusagen nicht).

3. wohin müssen die Pfadangaben darin verweisen?
Der absolute Pfad bei XP ist eindeutig
Beispiel:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
heisst erster Kontroller erste Festplatte evtl. erste SCSI-Platte (Controller und Platten werden mit Null beginnend nummeriert) erste Partition Verzeichnis \Windows

kommen Laufwerksbuchstaben ins Spiel ist es nicht mehr eindeutig:
Wird XP gebootet ist C: eben im o.g. Beispiel die XP-Partition auf der ersten Platte.
Wird DOS oder W98 gestartet ist C: eben im o.g. Beispiel die W98-Partition auf der zweiten Platte.

Gruß
Teletom

Rika [CheataH] „Bootmanager - C:\ = NTFS, WinXP; D:\ = FAT32, Win98“
Optionen

Alle diese Antworten sind doch nur Quatsch.

Du stellst dich nur dumm an. Wenn Win98 auf D: liegt, dann kannst du nicht in die Boot.ini eintragen, dass es auf C: liegt.

Teletom Rika „Alle diese Antworten sind doch nur Quatsch. Du stellst dich nur dumm an. Wenn...“
Optionen

Meinst Du etwa den C:\="Windows 98" - Eintrag in der Boot.ini.

Der bedeutet: starte in dem Fall dieser Auswahl die BOOTSECT.DOS-Datei(Default-Name deshalb braucht man ihn nicht eintragen), die sich in C:\ befindet.

Würde in der Boot.ini stehen C:\Bootsect.lin="Linux", bedeutet das, dass bei der Auswahl "Linux" die Bootsect.lin im Verzeichnis C:\ gestartet wird.

@ Rika: Bist selber Quatsch.

Die allerbesten Grüße
Teletom
PS: Ich füttere doch keine Trolle.