Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootmanager?

Mike52 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten 1.Festplatte WinXP,Win98; 2.Festplatte Win 2000. Welcher Bootmanger ermöglicht mir das Win2000,auf Festplatte2,die als Slave gejumpert ist, zu booten? Habe es schon mit Smart Boot & Xfdisk versucht, beide bekommen es anscheinend nicht hin? Danke

Teletom Mike52 „Bootmanager?“
Optionen

Auf der 2. Festplatte ist kein Bootloader im Bootsektor eingerichtet.
Du kannst versuchen, alle Partitionen auf der ersten Festplatte zu verstecken. Am besten mit dem Ranish-Partitionmanager:
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip

Anschließend W2000-CD booten/Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole/Adminpasswort/fixboot/exit.
Durch fixboot wird der Bootloader in den Bootsektor geschrieben.

Mit dem Ranish-Partitionmanager die versteckten Partitionen wieder sichtbar machen. XP booten, die W2000-CD einlegen und die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM von CD in das Wurzelverzeichnis der W2000-Partition kopieren. Eine Boot.ini in dem Wurzelverz. der W2000-Partition anlegen:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Vorheriges Betriebssystem auf Laufwerk C:"

Du solltest unumgänglich mal den Smart-Bootmanager installieren.
Dieser wird in der nullten Spur der 1. Festplatte eingerichtet und ist deshalb jederzeit durch das DOS-Kommando "FDISK /MBR" deinstallierbar.

http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
downloaden und auf eine DOS-Bootdiskette kopieren.
DOS-Bootdiskette booten und
sbminst -t de -d 128 Enter
ausführen.
Diskette entfernen und neustarten.
Der Smartbootmanager wird aufgerufen/Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben/Strg+L letztes Booten F2 (j) Speichern
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
(Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.)

Mit Hilfe der Tastatur-Pfeil-Tasten auf die vorhandenen bootfähigen Partitionen gehen und F3 zur Benennung eingeben.

Durch Enter-Betätigung kann die ausgewählte Bootpartition gestartet werden.

Befindet sich die bootfähige Partition auf einer Festplatte ungleich der ersten muss X als Swap Drive Flag bei dem Eintrag gesetzt sein! - Setzen mit STRG+X

Gruß
Teletom

GTFreak Mike52 „Bootmanager?“
Optionen

Hi MiKa,

ich habe auch welche auf meiner Seite, vielleicht bringen die es ja...

hier nachschauen

cu,