Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bluesreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

moerler / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe nach Installation einer Software folgenden Bluescreen:
>>> *** STOP: 0x0000000A (0x00FFFFE8, 0x00000002, 0x0000001, 0x
>>> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

>>> *** Address S042005D5 base at S0400000, DateStamp 3ad77869 - ntoskernel.exe

Wer kann mir einen Tip geben, was das Problem ist und wie ich es beheben kann ?

Danke, Frank (moerler@gmx.net

Grossadministrator moerler „Bluesreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Welcher Software? Ohne genaueres zu wissen: Versuch mal, im abgesicherten Modus zu starten (f8 währedndes bootens drücken) und die Software zu de-installieren. Unter NT kannst du nur versuchen, die letze konfiguration zu starten, hilft aber meist nicht viel

GTFreak moerler „Bluesreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Hallo Frank,

wenn du ins Archiv gesehen hättest, hättest du viele Postings zu diesem Thema gefunden. Aber das habe ich jetzt für dich gemacht: hier auf Nickles.

cu,

Teletom moerler „Bluesreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Falls es W2000 ist, versuch mal, das ServicePack 3 drüberzu installieren.

Wenn alles nichts hilft, würde ich Dir eine Neuinstallation empfehlen.

Gruß
Teletom

GTFreak Teletom „Falls es W2000 ist, versuch mal, das ServicePack 3 drüberzu installieren. Wenn...“
Optionen

Hi Teletom,

das SP 3 ist nicht die Lösung des Problems, den generell gesagt, ist es ein Hardware- bzw. Treiberproblem. Ausserdem ist es nicht so sabil, wie es jeder gemeint hat.
Man soll bei SP 2 bleiben und die wichrtigen Hotfixes einspielen, dann reicht es auch.

cu,

Lutz1966 Teletom „Falls es W2000 ist, versuch mal, das ServicePack 3 drüberzu installieren. Wenn...“
Optionen

Das hab ich auch schon kennengelernt - nach Installation eines Treibers kam es vor login dazu. Habe im abgesicherten Modus gebootet und mir die letzten Fehler in der Verwaltung angesehen. Der Treiber/Prozess läßt sich meist finden und auf manuell starten setzen - dann kann man wenigstens erstmal normal booten bzw. deinstallieren.

Teletom Nachtrag zu: „Falls es W2000 ist, versuch mal, das ServicePack 3 drüberzu installieren. Wenn...“
Optionen

Äh, sieht so aus, als würde die Datei ntoskrnl.exe nicht den aktuellen Datumsstempel haben (siehe Fehlerausschrift). Mit Sicherheit ist es unmöglich, diese Datei beim Starten nicht zu laden.

Aushilfe könnte das ServicePack3 bieten. Wie schon häufig von mir dargestellt, habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit SP3 bei W2000 gehabt und ich hab es schon mehr als "zweimal" installiert.

Nun ist es so, dass SP3 gerade diesen Stop-Fehler korrigiert:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q294690

Zitat:
"...
"Stop 0x0000001E" Error Message in Ntoskrnl.exe
...
When you use a Windows 2000-based computer, you may receive the following error message on a blue screen while Windows processes a loop back packet:

Stop 0x0000001E (80000003, 80453d46, 00000000, ffb998a4)
Note that the parameters in this error message may vary.
...
Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed at the beginning of this article. This problem was first corrected in Windows 2000 Service Pack 3." Zitatende

Mit äußerst freundlichen Grüßen
Teletom