Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bitte dringen um Hilfe! win2000 und 120 Tage

solidder / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,kann mir vielleicht jemand helfen?Ich habe auf meinem Rechner 120 Tage Probeversion,und es sind wichtige Daten darauf leider ist nun die Zeit um und der Rechner lässt sich nich hochfahren,habe mir uneingeschränkte Version gekauf,nur die Frage wie kann ich die 120 Tage version auf voll updaten??? Ohne es neu zu installieren...kennt jemand ein Tool oder so am besten freeware weil die Zeit wird bei mir richtig knapp. Danke schon mal in Vorraus!!!

Teeto solidder „Bitte dringen um Hilfe! win2000 und 120 Tage“
Optionen

Wenn du dir eine Vollversion des OS gekauft hast, dann dürfte das doch kein Problem sein!
Ruf mal bei der Microsoft Hotline an, die werden das Problem mit Sicherheit kennen...und auch eine Lösung parat haben.

FreddyK. solidder „Bitte dringen um Hilfe! win2000 und 120 Tage“
Optionen

Mache eine 2. Installation parallel zur ersten auf einer anderen
Partition (dualboot) und greife dann auf die Daten zu...

Gruß FreddyK.

alex_mozart solidder „Bitte dringen um Hilfe! win2000 und 120 Tage“
Optionen

alles kein problem soloange du KEINE RECHTE-BESCHRÄNKUNGEN vergeben hast. also "jeder" vollzugriff ! dann kannst du so vorgehen wie freddyK geschrieben hat!
wenn du aber verschlüsselungs (efs) genutzt hast und rechtevergabe ???? wird's eng. dann würde ich auch mal bei den "softies" anbimmeln oder ion der knowledgebase.

xafford alex_mozart „alles kein problem soloange du KEINE RECHTE-BESCHRÄNKUNGEN vergeben hast. also...“
Optionen

rechtevergabe auf ntfs is kein problem...administrator hat die möglichkeit zuzugreifen, nur verschlüsselung ist ein problem wenn die schlüssel nicht gesichert wurden.

alex_mozart xafford „rechtevergabe auf ntfs is kein problem...administrator hat die möglichkeit...“
Optionen

hi xafford

wie ist den das genau - wenn die 120 tage abgelaufen sind - fährt doch dieses system nicht mehr (komplett) hoch! damit kannst du wohl die rechte dieses admin vergessen.
der neue admin des neu-aufgesetzten systems hätte aber nicht die administrator-rechte für die 120 kiste! damit währen doch dann wohl dann die daten weg! oder? sonst währe ja diese ganze rechte-sache blödsinn, wenn du einfach die platte (mit einem nicht dir gehörenden system) an deine kiste klemmen kannst und munter auf die daten zugreifen könntest als dein-admin.
alex

xafford alex_mozart „hi xafford wie ist den das genau - wenn die 120 tage abgelaufen sind - fährt...“
Optionen

wie ein testsystem sich nach der frist verhält weiß ich leider nicht.
was die daten angeht, so ist das relativ einfach, bin ich admin hab ich zugriff auf alle daten der lokal erreichbaren platten, auch unter ntfs. ich kann immer den besitz übernehmen und kann mir damit zugangg verschaffen.
bei efs sieht es anders aus, da dort wirklich die SIDs wichtig sind, ich muß also die zertifikate sichern um zugriff zu erhalten.

alex_mozart xafford „wie ein testsystem sich nach der frist verhält weiß ich leider nicht. was die...“
Optionen

hmm
wenn dem so ist - bin ich hiermit noch enttäuschter gegenüber microsoft. ist ja somit witzlos.
also pgp.

werde ich dann mal checken - bin jetzt verdammt neugierig - also wenn ich in den nächsten tagen was anderes rauskriegen sollte und/oder fragen habe würde ich mich nochmal melden.
danke erstmal - und noch nen schönen abend

alex

xafford alex_mozart „hmm wenn dem so ist - bin ich hiermit noch enttäuschter gegenüber microsoft....“
Optionen

naja...root is root, so is das halt, auch unter linux. deswegen nie jemandem lokalen zugang zum server verschaffen.
bis denne

alex_mozart xafford „naja...root is root, so is das halt, auch unter linux. deswegen nie jemandem...“
Optionen

hmm somit bin ich eine enttäuschung reicher - dachte echt wäre halbwegs sicher. naja - gibt ja auch noch PGP (disk) .
thanx erstmal - bis zum nächsten problem.
alex

p.s.bei linux genauso? root kann sich ALLES holen? von jeder platte?

xafford alex_mozart „hmm somit bin ich eine enttäuschung reicher - dachte echt wäre halbwegs...“
Optionen

von allen lokalen platten, ja. das hat aber auch sicherheitstechnische gründe. admin und root müssen
ja im notfall auch zugriff auf objekte haben können,
die ein user angelegt hat und bei denen er alle andere
rechteinhaber aus der rechteliste geschmissen hat.
es gehört auch zu einem sicherheitskonzept einem möglichen
angreifer keinen lokalen zugang zum system zu verschaffen.

gruss X

haegar1974 solidder „Bitte dringen um Hilfe! win2000 und 120 Tage“
Optionen

hi,

vielleicht reicht es ja schon wenn du im bios die uhr zurückstellst.
aber keine ahnung ob das funzt.

viele grüße haegar

p.s.: schreib mal, wenns geklappt hat.

HADU solidder „Bitte dringen um Hilfe! win2000 und 120 Tage“
Optionen

Hallo,
wie wäre es mit: CD der gekauften Version einlegen und aktualisieren?
Mehr dazu unter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42125
Gruß HADU

Teletom solidder „Bitte dringen um Hilfe! win2000 und 120 Tage“
Optionen

Tja, Verschlüsselung ist ein Problem.

Man sollte immer wenn man das System neu aufgesetzt hat, das Zertifikat - den privaten und öffentlichen Schlüssel - z.B. auf Diskette mit Passwort exportieren. Dazu muss man das entsprechende Zertifizierungsverwaltungsprogramm installieren.

Im Fall der Parallelinstallation wird ein neues Zertifikat erzeugt. Ist das ursprüngliche Zertifikat nicht zum Importieren vorhanden, hat man eben Pech.

Eine Aktualisierung des Systems hingegen dürfte das Zertifikat nicht verändern, wenn es funktioniert.

Viel Spaß

Teletom