Hallo ....
Folgendes Problem, gestern habe ich versucht unseren Usern Benutzerrechte zuzuweisen, oder besser gesagt ich habe versucht die Sicherheitsrichtlinien für bestimmte Gruppen einzugrenzen. Daraufhin bekam ich von mehreren Ecken zu hören, das nicht mehr gespeichert, gelöscht usw. kann. Dann hab ich alles wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt.
....ABER....
Auf einige Dateien (Ordner) kann immer noch nicht Zugegriffen werden, hier sind auch noch die eingeschränkten Sicherheitsrechtlinien angehakelt, obwohl ich das eigentlich bei dem Übergeordneten eingestellt hatte und auch wieder Rückgängig gemacht habe. Das große Problem dabei ist, das ich auch als Administrator, mit dem ich immer Vollzugriff hatte, auch nichts mehr ändern kann.
Ich hab schon alles versucht, aber ich kann diese Ordner einfach nicht löschen. Umbennen kann ich sie noch und hab sie nun Müll genannt, aber ich kann ja den "Müll" nicht auf dem Rechner lassen, kann mir mal einer helfen ??
Hoffentlich ist das hier vertändlich genug, ansonsten quetscht mich aus.
Danke schon mal im vorraus.
Sonja
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi Sonja4,
bei der Vergabe der Sicherheitseinstellungen solltest Du die Weitergabe/Vererbung an die untergeordneten Verzeichnisse anhaken.
Versuche als Admin den Besitz an dem Ordner "Müll" zu übernehmen, dann solltest Du ihn löschen können.
Tip: Bei NTFS-Freigaben immer den Admin bzw. die Admin-Gruppe mit reinsetzen.
M.
Hallo,
ich hab das mal mit deinem Tip versucht und den Besitz in meine Hand gebracht, das klappte auch ganz gut aber es hat sich nichts geändert, ich kann ihn immer noch nicht löschen *seufz*.
Die Gruppe Admin ist berücksichtigt worden bei der vergabe der Sicherheitsrichtlinien und er hat auch Vollzugriff, wird auch so angezeigt, das ist es ja was mich so stutzig macht.
Aber vielen Dank für deine HIlfe.
Gruß Sonja
Hi Sonja4,
neben den NTFS-Sicherheitseinstellungen solltest Du nun mal einen Blick auf die Verzeichnis-Freigabeberechtigungen werfen. Hier sollte der Admin mindestens die Berechtigung "ändern" für den Ordner "Müll" haben.
M.
Und ich bin es noch mal, aber DIESES Problem habe ich schon gelöst.
Ich habe als erstes den Ordner in meinen Besitz gebracht, wie Matze5 mir das empfohlen hat, dann musste ich die Freigabe aktivieren, dann kann ich auch wieder bei den Sicherheitsrechtlinien Einstellungen machen.
Aber nun hab ich wieder ein neues, ähnliches Problem, aber das werd ich dann mal neu Posten trotzdem allen viel Dank.
Sonja