Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Benutzerkonten und Freigaben sichern

honsel01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte meinen Server (WinNT) neu installieren, weil er schon läuft, so lange ich denken kann, und diverse Software-Reste endlich mal in den Müll müssen.
Ich habe aber keinen Bock, die mehreren Millionen Freigaben und Benutzerkonten wieder neu einzurichten.
Gibt es da Mäglichkeiten, wie man diese Dinge sichern kann ?
THX

T-Rex honsel01

„Benutzerkonten und Freigaben sichern“

Optionen

Jepp. Du mußt einen Backup Domain Controller (BDC) als zweite Maschine aufsetzen.
Der übernimmt dann die Konten, Freigaben und son Kram vom PDC (Primary Domain Controller).
Nach der Neuinstallation kannst Du den BDC wieder plätten.

Keine Garantie fürs Gelingen! Aber das liegt eher am OS als an mir!

honsel01 T-Rex

„Jepp. Du mußt einen Backup Domain Controller BDC als zweite Maschine aufsetzen....“

Optionen

Ich brauche ja keine haarkleine Anleitung, aber heißt das, ich muß einen kompletten Rechner neu Installieren, der die Konten übernimmt (und anschließend wieder zurück kopiert) oder in die bestehende Installation eingreifen?

mk2611 honsel01

„Ich brauche ja keine haarkleine Anleitung, aber heißt das, ich muß einen...“

Optionen

Was Du machen musst ist ein bischen kompliziert.
Windows NT Server vergibt jedem Benutzer eine Secure ID (sogenannte SID). Damit nicht jeder Benutzeraccount eine neue SID bekommt, musst Du einen weiteren Server in das bestehende Netzwerk als BackUpDomain Controller (BDC) installieren. Dieser synchronisiert sich dann mit dem PDC damit dieser neu installiert werden kann und vom Netz geht. Dabei ist allerdings ein kleiner Trick:
1. BDC installieren
2. mittels des Server Managers den BDC zum PDC (primary domain controller) heraufstufen.
3. den alten PDC zum BDC herabstufen (ebenfalls mittels Server Manager)
4. den alten vom Netz nehmen und als BDC in die bestehende Domäne neu installieren.
5. zu guter letzt den bisherigen BDC wieder zum PDC heraufstufen und den 2. Server wieder zum BDC herabstufen.
Damit sollte eigentlich alles funktionieren und die bestehenden SID's sollten noch von der "alten" Server installation übernommen werden. Die Synchronisation zwischen PDC und BDC solltest Du allerdings manuell im Server Manager starten damit dies schnell geschieht.

Gruss,
Markus

T-Rex honsel01

„Benutzerkonten und Freigaben sichern“

Optionen

Du brauchst dazu einen neuen Rechner.

honsel01 T-Rex

„Du brauchst dazu einen neuen Rechner.“

Optionen

werden die Freigaben damit auch gesichert ?
thx de Michael