Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Backup unter win 98 in W2k wiederherstellen!

mellino / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe ein dringendes Anliegen!
Wie kann ich ein unter Win 98 erstelltes Backup unter w2k wiederherstellen. Die Endung unter Win 98 ist QIC unter W2k eine andere.
Hat jemand eine Ahnung, ob es vielleicht mit einem externen Programm funktioniert?
Ich würde mich um eine baldige Antwort freuen

Grüße Mellino!

Tilo Nachdenklich mellino „Backup unter win 98 in W2k wiederherstellen!“
Optionen

QIC ist die Dateiendung von Mikrosoft Backup. Schätze mal, dass sich das Backup auf eine Installation im FAT-32 Dateisystem bezieht. Das sicherste wäre eine kleine Win98- (SE, Me) Installation mit diesem Dateisytem und dem Programm Backup dabei. Dann muss noch genug Platz da sein für eine zweite Partition auf die Du die QIC-Datei kopierst. Und auf der Win-Partition muss natürlich auch Platz für das Einspielen vorhanden sein.

Das Problem mit Microsoft-Backup ist, dass die Wiederherstellung ev. zwei Schritte verlangt: Neuaufspielen von Windows und dann erst Einspielen des Backups.

mellino Nachtrag zu: „Backup unter win 98 in W2k wiederherstellen!“
Optionen

Hi Tilo Nachdenklich!
Also, ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt!
Ich habe unter Win 98 ein Backup erstellt. Dann einen neuen PC bekommen mit W2k!
Wollte dann das Win 98 Backup dort einspielen. Geht natürlich nicht,da die Registry anders aufgebaut ist!
Ist mir allerdings erst später klar geworden. Ich dachte mir nun, es könnte ja ein Tool geben, womit ich das 98ger Backup irgendwie konvertieren kann in W2k. Mir ist auch nicht ganz klar, was bei dem Backup eigentlich gesichert wird. Ist es nur die Registry, oder sind es auch Dateien, wie Bilddateien usw.?
Wenn nur die Registry gesichert würde, macht es natürlich keinen Sinn sie in W2k einzuspielen.

Vielleicht kannst Du mir noch einmal antworten, wäre nett!

Viele Grüße Mellino!

Optionen

Wenn die Registry gespeichert werden soll muss das extra aktiviert werden unter Optionen, Sicherungsoptinen, Weitere Optionen. Vermutlich kannst Du Dich da aber nicht mehr erinnern.
Beim Einspielen wird eigentlich auch gefragt, ob die Registry dabei sein soll. Ein Backup der Betriebssytempartition wird Dir nur wenig nutzen, da na nichts passt (Treiber und Software sind ja Dateisystem-spezifisch. Du kannst also nur die Daten ankreuzen, die Du aus dem Backup wiederhergestellt haben willst. Ob Du das dann direkt ins Windows-XP-Dateisystem einspielen kannst, halte ich für eher unwahrscheinlich. Du wirst das wohl erstmal auf eine FAT-32-Partition spielen müssen und kannst dann erst das Dateisystem wechseln vermute ich mal.

Optionen

Gestern war ich ziemlich fix und foxi, ich habe jetzt nochmal alles gelesen. Du fragst nach einem externen Programm. Qic ist die Dateiendung von Microsoft Backup und kann wahrscheinlich nur von Microsoft Backup gelesen werden. Das Programm war bei Win98 dabei und wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein Backup in XP Professional, aber ich weiß nicht, ob es dieses Programm ist. Natürlich läuft die Win98-Version nicht auf dem neuen XP-NTSF-Dateisystem.

Microsoft Backup stammt ursprünglich von Seagate. Seagate hatte eine Backup-Software-Sparte. Die haben sie an die Firma Veritas verkauft. Die Microsoft-Version war eine abgespeckte Variante von Seagat Backup. Veritas hat sicher Lösungen für alles Mögliche, aber eher teuer für Firmenkunden.
Veritas-Infos:
http://inetshop.ch/produkt1612.html
http://www.veritas.com/de/produkte/

mellino Tilo Nachdenklich „Gestern war ich ziemlich fix und foxi, ich habe jetzt nochmal alles gelesen. Du...“
Optionen

Hi!
Vielen Dank für die Antwort.
Werde es mal versuchen!

Grüße Mellino!