Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Auf meinen Win2000 rechner mit win98 Zugreifen...

Verti / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe 2 Rechner mit unterschiedlichen Systemen.
Der eine Hat Win2000 drauf und ich möchte ihn als Datenspeicher nutzen.
Der andere hat win98 installiert.
Das Netzwerk klappt auch optimal und alles läuft.
Nur, wenn ich von meinem 98er rechner über Netzwerk auf meinen 2000er zugreifen möchte, verlangt er eine Passworteingabe !??!
Wie muss ich Vorgehen um drauf zugreifen zu können etc...
Danke für jede Antwort
Greetz
Verti

Dieter Verti „Auf meinen Win2000 rechner mit win98 Zugreifen...“
Optionen

Hi.

Lege auf deiner 98-er Kiste einfach einen Benutzer an, welcher auf den selben Namen lautet wie der Benutzer, mit welchem du Win2000 betreibst. Oder umgedreht.

Dann fällt die PW-Abfrage weg.

Ciao

Dieter

Armageddon Verti „Auf meinen Win2000 rechner mit win98 Zugreifen...“
Optionen

Eine andere Möglichkeit ist auf dem Win2k-Rechner den Gastaccount zu aktivieren. Gehe Dazu in die Systemsteuerung, Computerverwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer. Doppelklick auf den Gastaccount und vor "Konto ist deaktiviert" das Häckchen weg machen. Wenn der Account aktiviert ist, auf den Gastaccount einen Rechtsklick machen und Kennwort festlegen. Nix eingeben, damit kein Kennwort da ist.
Diese Prozedur hat bei mir schon funktioniert, bei meinem WinXP-Rechner jedoch nicht.
So müsste aber jeder auf die Ordner zugreifen können.

Noch eine Information zur Freigabe unter Win2k und XP, die vielleicht nicht jeder kennt.
Zur Verwaltung gibt der Serverdienst, der für die Freigaben zuständig ist, automatisch alle Laufwerke frei. Sie sind jedoch versteckt und man braucht zum Zugriff den Benutzername und das Passwort des Administrators.
Ich habe anfangs den Fehler gemacht, meine Enterstrategie von Win98 zu übernehmen und kein Passwort für den Administrator festzulegen. Dann kann jeder im Netzwerk einfach als Benutzername Administrator angeben und als Passwort gar nichts und auf meine Festplatten zugreifen und halt auch löschen. Der Pfad lautet übrigens immer \\\\IP-AdresseODERComputername\\c$ für die Festplatte C:.

Wie man das automatische Freigeben unterbinden kann, weiß ich leider nicht, aber mit einem guten Passwort ist auch erstmal geholfen.

wünsche ein Erfolgreiches LAN
Armageddon

Verti Armageddon „Eine andere Möglichkeit ist auf dem Win2k-Rechner den Gastaccount zu...“
Optionen

Vielen Dank euch beiden, werde heute noch mal beide(alle) Möglichkeiten ausprobieren und dann die Beste Nutzen.
Echt nett wie viel ihr dazu schreibt :-)
Wie gesagt DANKE
Greetz
Verti

Armageddon Verti „Vielen Dank euch beiden, werde heute noch mal beide alle Möglichkeiten...“
Optionen

Am besten drückst du den Dank aus, indem du nach dem Ausprobieren schreibst, welche Erfahrungen du damit jetzt gemacht hast und die jedem mitteilst, der in Zukunft die gleiche Frage stellt ;-)

viel Glück
Armageddon

Gadget Verti „Auf meinen Win2000 rechner mit win98 Zugreifen...“
Optionen

Ich hab auch ein Netzwerk mit Win2000 und Win98 Rechnern; ich hab einfach einen gleichen Benutzer in Win2000 angelegt wie ich mich in Win98 anmelde.
Vom Win2K auf den 98 zuzugreifen ist nie ein Prob. Vom 98 auf den Win2K zuzugreifen macht manchmal Probleme. Nämlich folgendes: Der Win98 Rechner erkennt den Win2000 Rechner net(Ganz selten auch umgekehrt).
Aber kein Problem wenn man eine Lösung parat hat: Dann musst du nach dem Rechner Suchen unzwar im Explorer Suchen nach Computer und den Computernamen des Win2k PCs eingeben. Wenn das nicht geht musst dich leider neu im Netzwerk anmelden und/oder oft Aktualisieren klicken (geht aber meistens net)
Da ich weiss dass du bald auf dieses Problem stoßen wirst hab ich dir gleich an Tipp geben.
greeding Gadget

Armageddon Gadget „Ich hab auch ein Netzwerk mit Win2000 und Win98 Rechnern ich hab einfach einen...“
Optionen

Eine andere Lösung für das Problem ist, statt dem Rechnernamen seine IP-Adresse anzugeben (z.B. \\\\192.168.0.1\\ in der Netzwerkumgebeung eingeben oder IP suchen).
Die Netzwerkumgebung von Windows ist meist etwas lahm. Nach einem Neustart von Win98 dauert es meist ein paar Minuten, bis die anderen Rechner zu sehen sind. Jemand hat mir mal erzählt, dass es laut dem Standard dieses Protokolls bis zu 45 min dauern kann, bis alle Rechner zu sehen sind (theoretisch unter schlechtesten Voraussetzungen).
Direkt findet man andere Rechner natürlich mit Hilfe ihrer IP-Adresse oder mit Tools wie dem LanGuard NetworkScanner.

Gruß

Armageddon