Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

AntiVir-Setup verursacht kompletten Absturz des PCs

axelschulz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Leider kann ich seit einiger Zeit kein Update von AntiVir installieren. Immer wenn ich dem SETUP folge, wird mittendrin plötzlich der ganze Bildschrim schwarz und der Rechner startet neu.

Wie kann ich das verhindern bzw. AntiVir neu installieren ohne Systemabsturz?

Danke.

Heinz_Malcher axelschulz „AntiVir-Setup verursacht kompletten Absturz des PCs“
Optionen

ich denke, es erscheint ein bluescreen. schalte erstmal das automatische neustarten ab:
Systemsteuerung->System->Erweitert-> Starten /wiederherstellen->Automatisch neu starten deaktivieren

axelschulz Nachtrag zu: „AntiVir-Setup verursacht kompletten Absturz des PCs“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ein Bluescreen erscheint nicht, wie ich geschrieben habe, ist der gesamte Rechner total aus, wie wenn man den Stecker zieht und dann fährt er wieder hoch.
Fazit: hat leider nicht geholfen.

Heinz_Malcher axelschulz „Vielen Dank für Deine Antwort. Ein Bluescreen erscheint nicht, wie ich...“
Optionen

hmm, ist ein anderer virenscanner aktiv? ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du dir einen der berühmten viren eingefangen hast, die die installations eines scanners verhindern
dann lies dir mal das hier durch klick

Plazebo axelschulz „AntiVir-Setup verursacht kompletten Absturz des PCs“
Optionen

Bei mir ist AntiVir immer in Zusammenhang mit Norton Antivirus gleich zu Anfang abgestürzt. Nachdem ich einen von beiden irgendwie über abgesicherten Modus deinstallieren konnte, ging's wieder.
Aber bei Klez oder anderen Viren reagiert doch das Antivirenprogramm nicht mehr bzw. die Installation gibt einen Fehler aus und hat nicht gleich einen Absturz des ganzen Rechners zur Folge. Oder ist das Ding so schlecht programmiert?

axelschulz Nachtrag zu: „AntiVir-Setup verursacht kompletten Absturz des PCs“
Optionen

Hallo,

soeben habe ich diesen Rat befolgt und nach Klez gesucht, gefunden habe ich nix. Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn ich mir was eingefangen hätte.

Tja, einer Lösung bin ich somit leider noch nicht näher.

Falls es noch Ideen gibt.... besten Dank.

515515 axelschulz „AntiVir-Setup verursacht kompletten Absturz des PCs“
Optionen

Hallo
Gab es da nicht mal eine Option im Bios das daß verändern des mbr s verhindern sollte? Mal die abschalten wenn aktiv. Scandisk intensiv über die HD laufen lassen. Vieleicht stimmt die Zuordnungstabelle nicht.
MfG
René

Heinz_Malcher axelschulz „AntiVir-Setup verursacht kompletten Absturz des PCs“
Optionen

hast du eine firewall laufen? alle programme im hintergrund beendet etc??

axelschulz Heinz_Malcher „hast du eine firewall laufen? alle programme im hintergrund beendet etc??“
Optionen

Hallo,

im Bios möchte ich nicht rumfummeln, sollte ja wirklich ohne gehen (kenne ich mich auch nicht gut aus).

Ich habe keine Firewall laufen, nur auf dem Router ist eine, aber der ist ja fürs Installieren irrelevant. Alle Programme habe ich natürlich geschlosse ;-)

Naja, wird wohl bald auf komplette neuinstallation des gesamten Rechners rauslaufen.

Heinz_Malcher axelschulz „Hallo, im Bios möchte ich nicht rumfummeln, sollte ja wirklich ohne gehen kenne...“
Optionen

hmm das einzige was mir einfällt, hast du eine defekte installationsdatei?

axelschulz Heinz_Malcher „hmm das einzige was mir einfällt, hast du eine defekte installationsdatei?“
Optionen

ne, die habe ich mehrmals neu zu verschiedenen Zeiten runtergeladen. Dann müssten viele Menschen dieses Problem haben ;-)