Hallo
ich möchte meine Kiste zu Weihnachten plätten. Dann möchte ich wieder 2000 raufmachen. Zur Zeit habe ich das Problem das IRQ 4 Dreimal (2 Soundkarten + TV Karte) belegt ist, dadurch funzt die zweite Soundkarte net richtig!!
Kann ich das umgehen??? Und in welcher Reihenfolge installiere ich meine Betriebsysteme (Linux Suse 7.2, Mandrake 9.0, Win98se und Windows 2000 (2mal))? Außerdem was ist wenn ich die ACPI optionen, während noch mein altes W2k drauf ist anschalte, ist es dann hin??
(ich poste dies nur zweimal, da ich net weiß auf welchem Brett es besser aufgehoben ist!!)
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
acpi ist eh bei win2k und 98se aktiviert, ob du es angeschaltet hast oder nicht. bestes zeichen dafür, die verwendung von irq-holdern. deshalb ist dein irq4 auch 3mal vergeben. die acpi problematik dürfte erschöpfend im archiv zu finden sein.
nach meiner erfahrung: acpi auf einem acpi fähigen system zu deaktivieren, ist nahezu unmöglich. installationsreihenfolge: ka. mandrake kenn ich net. 2 soundkarten: überfragt^^.
Darf ich mal dumm fragen, wozu Du zwei Soundkarten im Rechner hast? Daß es damit Probleme gibt, ist fast vorprogrammiert.
Warum na 2 Soundkarten brauchen kann? Ganz einfach: Eine Standard-Soundkarte für die tägliche Arbeit + Spiele, eine zweite, spezielle Soundkarte (bspw. mit 8 Eingängen) für Musikproduktionen.
Und sowas sollte im übrigen kein Problem sein. Weder unter 98SE, noch unter 2000 oder XP. Funktioniert bei mir tadellos.
ACPI lässt sich übrigens nur direkt bei der W2K-Installation deaktivieren. Wenn die Meldung "Drücken Sie F6 für den Raid-Treiber eines anderen Herstellers" (oder so ähnlich) einfach F5 drücken. Dann kann man wählen ob man einen Standard-PC hat oder einen ACPI-fähigen.
Alsion
Nun ja, wer's braucht... die Logik einer zweiten Soundkarte erschließt sich mir trotzdem nicht. Was kann die teure nicht, was die billige nicht auch kann?
ACPI nachträglich zu deaktivieren ist übrigens fast unproblematisch - unter Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> "Computer" einfach einen neuen Treiber (Standard PC) wählen.
Nur der Weg zurück ist i.d.R. mit einer Neuinstallation verbunden.
ACPI? ich bin doch nicht blöd!
sorry, aber was ihr hier so alles postet, ist unsinn. acpi im gerätemanager? lol. raid-controller? lol (net von dir)
soviel zu acpi:
acpi wird beim installieren von win2k installiert, wenn das bios acpi-fähig bzw. kompatible ist. ist es das nicht, dann installiert win2k automatisch eine alte energieverwaltung (apm). dies kann NICHT! nachträglich geändert werden!
bei einem acpi-fähigen system hat man zwar die option, standard pc bei der installation zu wählen, win2k ignoriert das allerdings meiner erfahrung nach. die hal.dll gibt über die acpi-fähigkeit auskunft. ich rate aber, finger weg, reine zeitverschwendung!
Bevor Du Dich kaputt 'lol'st, sieh' doch einfach im Gerätemanager nach. Dort hast Du unter Windows 2000 und XP einen Eintrag "Computer".
Dort steht sowas wie "Standard PC" (wenn Du kein ACPI hast) oder "ACPI Uniprozessor-PC" oder ähnliches (wenn Du ACPI aktiviert hast.
Du kannst - wie bei jeder beliebigen Hardwarekomponente auch - hier einen anderen "Treiber" auswählen. Dabei wird der komplette Kernel ausgetauscht. Nur - wenn das System als solches nicht ACPI-kompatibel ist, kannst Du mit der nachträglichen Aktivierung von ACPI die Windows-Installation wunderbar unbrauchbar machen.
Der Schritt von ACPI zu nicht-ACPI ist aber möglich und funktioniert auch problemlos.
Und wo hast Du die Weisheit her, daß Win 2000/XP die Auswahl "Standard PC" bei der Installation ignoriert? Das hat bei mir noch immer wie gewünscht funktioniert.
lol denkfehler meinerseits lol,
es ging mir um die irq-holderdeaktivierung. die ist nicht möglich. einen standard-pc, wie es z.b. noch win95a (ohne holder) war, bekommt man nicht.
was du rausbekommst, wenn du den acpi-pc änderst, weiss ich nicht. die hal.dll bleibt dieselbe (halacpi.dll) laut ms. die könne man nur ändern mit einer neuinstall.
standard-pc ist dann so ein ding mit apm und irq-holdern. das bringt, meiner meinung nach, gar nichts und ist auch kein standard-pc in meinen augen.
da du winxp erwähntest (hab ich noch net), hab ich die hal mal gesucht und dabei in den sp3 files auch eine hal.dll gefunden. (das verwirrt mich total)
sorry, ist ewig her, dass ich daran rumgefummelt habe (ich glaub, ca.2jahre).
PEACE^^
Vielleicht so ähnlich ich brauche eine für 5.1 Sound und eine für die Tägliche Arbeit
Woran erkenne ich später welches ich installiert Habe?? (ich meine Standard-PC oder ACPI - System??)
Also generell: Mit ACPI ist nicht zu spassen, das kann dir unter Umständen das komplette System runterreissen, deshalb empfehle ich sich vorher zu entscheiden, so doof das auch klingt, ich beispielsweise mache es nicht drauf, bzw. habe es nicht draufgemacht, weil ich genau weiss, dass ich meine Kiste auch so Energiesparend einstellen kann, was anderes macht ACPI im grossen und ganzen auch nicht, alles andere ist MS geplänkel