Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

XP bootet nicht mehr

hoschy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Volks,

Nach der Inst von XP habe ich eine Woche taeglich (ohne Probs) mit dem PC gearbeitet.
Auf einmal, PC eingeschaltet und eine Fehlermeldung beim Booten erhalten.
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
/windows/system32/config/system"
Nun geht nix mehr. Ich habe zwar ein Ghost-Image, aber das beseitigt ja nicht die Ursache des Fehlers.

Mein System:
==============================
Abit - KG7 Raid
AMD - XP 1700+
RAM - 1024 MB
GK - Elsa Gladiac GTS2 32MB
SK - SB live 1024
FP - 2x IBM 45GB (Raid 0)
DVD - Pioneer b105
Brenner - Liteon 12/10/32
Fritzkarte PCI
Hauppauge WinTV PCI
usw. .......

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Desinfector (Anonym) hoschy „XP bootet nicht mehr“
Optionen

Ich verstehe zwar nicht, warum das Ghost-Image nicht helfen soll (es ist ja hoffentlich erstellt worden, als alles noch i.O. war - oder?), aber wenn Du es anders versuchen willst , dann boote von der Windows-Installations-CD, lass das Setup beginnen und starte dann die Reparaturkonsole von XP (Anweisungen genau lesen) Damit müßte der Fehler auch behebbar sein. Als Ursache des Fehlers vermute ich den RAID-Verbund der Festplatten in Verbindung mit dem VIA-Chipsatz!
Gruß desinfector

(Anonym) Desinfector (Anonym) „Ich verstehe zwar nicht, warum das Ghost-Image nicht helfen soll es ist ja...“
Optionen

Danke desinfector, für den Tipp!

Wenn ich das Image einspiele habe ich zwar ein funktionsfähiges System, aber ich weis nicht, warum es eine Systemdatei zerschießt.
Fehlermeldungen traten im Betrieb nicht auf.
Die Datenintegrität im Raid-Verbund ist immer noch gegeben.
Außerdem habe ich bis dato keinen weiteren Eintrag zu einem solchen Fehler in anderen Foren gefunden. Ein Fehler aus der Kombination von VIA und Raid würde aber sicher öfter auftauchen.

Ich habe mir das Verzeichnis (laut Fehlermeldung) gesichert.
Werde mal einzeln die Dateien vergleichen und schauen, was gekillt wurde.

Melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich mehr Infos habe.

G hoschy

Desinfector (Anonym) „Danke desinfector, für den Tipp! Wenn ich das Image einspiele habe ich zwar ein...“
Optionen

Hallo ,
freut mich, wenn ich (etwas) helfen konnte! Würde mich auch interessieren, was es ist, falls Du den Fehler findest . Fahre auch ein VIA-basiertes Board (MSI K7TPro 2A) allerdings ohne RAID-Controller. Hatte aber auch schon überlegt, ob ich auf ein RAID-Board umsteigen soll. Da mein Rechenknecht aber saustabil läuft (XP), trau ich mich nicht, wegen der zu erwartenden Mehrpower das Board zu tauschen.
Gruß Desinfector

Jörg8 hoschy „XP bootet nicht mehr“
Optionen

An Hoschy,

wollte heute meinen Rechner einschalten und habe dieselbe Fehlermeldung, Riesenärger! Die Reparaturkonsole kannste ja wohl vergessen, da hab ich nichts gefunden was hilft. Nun bin ich froh, daß ich auf einer anderen Platte noch ein funktionsfähiges Linux hatte, so kann ich jetzt wenigstens auf Hilfesuche im Netz gehen.
Hast du deinen Rechner ohne Neuinstallation wieder ans laufen bekommen, oder ist da nichts mehr zu machen??
Wäre für Antwort dankbar!!

Gruß Jörg

Jörg8 Nachtrag zu: „An Hoschy, wollte heute meinen Rechner einschalten und habe dieselbe...“
Optionen

An Hoschy,

die zweite, wenn du was schreibst, dann bitte auf micheljogii@web.de