Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WinNT startet nicht mit Win2k

Meik / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab\' Win2k (prof) zunächst auf eine einzelne Festplatte installiert. Danach habe ich eine zweite Festplatte mit WinNT 4.0
(server/sp6a) eingebaut (beide ntfs). Beide mit eigenem IDE, als Master gejumpert.

Win2k startet wie üblich. Per Bootmanager oder BIOS lässt sich auch
WinNT booten, aber löst einen Reset aus, nachdem für einen
Sekundenbruchteil der Anmeldebilschirm erschien.

Wenn ich die Win2k-Platte komplett abklemme läuft NT wie üblich hoch und
funktioniert. Ich hab auch schon die Master/Slave-, sowie
Primär/Sekundär-IDE Situation in allen Variationen durchgespielt
(CD-ROM auch mal ganz abgeklemmt) ... hat nix genützt!

Ist meinem Rechner noch zu helfen? ;-)

Meik

(Anonym) Meik „WinNT startet nicht mit Win2k“
Optionen

Probiers doch mal mit der alten Methode:

Mach Deine Platten platt, installiere zuerst WinNT Server auf der dafür vorgesehenen Platte und danach Win 2000 auf der anderen Platte. Mit dem windowseigenen Bootsystem hatte ich noch nie Probleme. Aber nicht vergessen, zuerst NT dann 2000 installieren.

Meik (Anonym) „Probiers doch mal mit der alten Methode: Mach Deine Platten platt, installiere...“
Optionen

Das kann ich leider nicht machen. Ich habe auf meiner NT-Partition lizenzierte Programme drauf, die in Abhängigkeit der System ID einen PIN-Code verlangen, den ich nicht einfach mal für eine neue System ID kriegen kann.
D. h. NT _muss_ bleiben, und meine Win2k-Version will sich auch nicht einfach update-mäßig drüberinstallieren. Wenn dann macht es NT gleich richtig platt. Außerdem ist Win2k jetzt in mühsamer Kleinarbeit so schön installiert :-)
Ich habe übrigens versuchsweise auf eine weitere leere Partition nochmal Win2k installiert, wohlgemerkt diesmal in "Anwesenheit" von WinNT und dem anderen Win2k, jedoch wieder ohne Erfolg.

... ich bin echt Ratlos!

franzw (Anonym) Meik „WinNT startet nicht mit Win2k“
Optionen

bei winnt4 sp6 installieren!!!!

franzw (Anonym) Meik „WinNT startet nicht mit Win2k“
Optionen

bei winnt4 sp6 installieren!!!!

Meik Nachtrag zu: „WinNT startet nicht mit Win2k“
Optionen

Kuck' mal was ich oben geschrieben habe: WinNT 4.0 (server/sp6a) ... will heißen es ist bereits installiert. Und wenn Du meinst das hängt mit NTFS5 zusammen, was ich zunächst auch glaubte, dann täuschst Du Dich. Ich habe bereits (zusätzlich) manuell die ntfs.sys-Datei im WinNT-Ordner ersetzt ... auch das ohne Erfolg!