Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows NT 4.0 & USB

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Möglichkeit Windows NT 4.0 günstig zu erwerben - vorher Interessiert mich jedoch brennend die Frage:

Besteht die Möglichkeit unter Windows NT 4.0 die USB Schnittstellen zu aktivieren? Wenn ja wie? Muß ich etwas besonderes dabei beachten und was benötige ich noch für Tools (wo bekomme ich sie...)?

Fragen über Fragen - Vielleicht kennt jemand eine Antwort darauf?

(Anonym) Anonym „Windows NT 4.0 & USB“
Optionen

NT und USB: Geht nicht. Es gibt einen amrikanischen Produzenten, der einen USB-Treiber für NT vertreibt. Aber das reicht für eine Maus, nicht für mehr.

b.lademann (Anonym) „NT und USB: Geht nicht. Es gibt einen amrikanischen Produzenten, der einen...“
Optionen

...aber warum gibt es dann von Herstellern diverser USB Geräte Windows NT 4.0 Treiber...?! Das war es eigentlich was mich auf die Idee meiner obigen Frage brachte...

(Anonym) b.lademann „...aber warum gibt es dann von Herstellern diverser USB Geräte Windows NT 4.0...“
Optionen

Die gibt es nicht .... :-)

kudrix Anonym „Windows NT 4.0 & USB“
Optionen

hallo b.lademann,
anonym hat unrecht. es gibt tatsaelich von einigen herstellern usb-treiber fuer bestimmte geraete. mir faellt spontan nur die id-mouse von siemens ein, aber das reicht ja als beispiel.

ABER: es gibt definitiv keine generellen usb-treiber fuer windows nt. das ist leider so und wird sich auch vermutlich nie mehr aendern.

habe selbst einen usb-scanner und nur aus diesem grund eine 98-installation parallel laufen.

gruss, kudrix

(Anonym) Anonym „Windows NT 4.0 & USB“
Optionen

...usb + nt geht nicht.

(Anonym) Anonym „Windows NT 4.0 & USB“
Optionen

Die NT Treiber sind für Geräte die über zwei Anschlußmöglichkeiten verfügen. (USB & PS2 z.B.) NT und USB funktioniert aber definitiv nicht.

mitshell (Anonym) Anonym „Windows NT 4.0 & USB“
Optionen

Es gibt definitiv keine Betriebssystemunterstützung von USB unter Win NT. Falls doch Geräte am USB-Port angesprochen werden sollten, hat der Hersteller dieser Geräte in seinem Treiber das Betriebssystem umgangen und den USB-Port direkt angesprochen. Das dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein. Ein direktes Ansprechen des Portes dürfte nicht einfach sein da Win NT normalerweise direkte Zugriffe, die das Betriebssystem umgehen, auf die Hardware unterbindet. Die meisten USB-Geräte dürften unter Win NT nicht laufen, genau wie die meisten Spiele. Für ältere Geräte ist Win NT als Arbeitsbetriebssystem unschlagbar. Für neuere Geräte würde ich unbedingt Win 2000 empfehlen.

kudrix mitshell (Anonym) „Es gibt definitiv keine Betriebssystemunterstützung von USB unter Win NT. Falls...“
Optionen

das einzige geraet, von dem ich sicher weiss, dass es unter NT4.0 am USB-Port 100%ig funktioniert, ist die Siemens ID-Mouse. habe ich selbst gesehen und ausprobiert.

ich nehme an, dass siemens die sourcen vom os zur verfuegung stehen. daher war es ihnen vermutlich moeglich, einen treiber zu programmieren.

also, warum macht das nicht jeder hardware-hersteller? das geht vermutlich wirklich nur bei relativ schlichten geraeten wie z.b. maeusen. beim scanner duerfte IMHO auf jeden fall schluss sein.

kx