Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 und Standby-Modus

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit Win98, aber erst
vor kurzem mit Window 2000 Prof. und habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem PC einen Scanner am parallelen Port (smplscsi)
zusammen mit dem Drucker. Wenn ich damit unter Win98 auf Standby gehe
klappt das. Wenn ich aber unter Win2k in den Standby- bzw. Ruhemodus
gehen will, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Scsi/Raid Hostcontroler verhindert Standby. Installieren Sie die
neuesten Treiber."Die neuesten Treiber meines Scanners ScanMaker v300/310 habe ich
installiert - der Fehler bleibt. Beim Support von Mikrotek hat manmich auf eine event. Aktuallisierung der Treiber vertröstet, bis jetzt hat sich aber nichts getan.
Kennt jemand eine Lösung, liegt es event. gar nicht an den
Scannertreibern?
Grüße

Loopi© (Anonym) „Windows 2000 und Standby-Modus“
Optionen

Hast Du ein Brennprogramm installiert???
Wenn Windows 2000 meldet, dass es nicht in den Ruhezustand gehen kann, weil der Treiber des SCSI-Adapters dies verhindert, ist vermutlich NERO (Brennprogramm) auf dem System installiert.
Die Datei NeroCDNT.sys (im Windows 2000-System-Drivers-Verzeichnis) ist der Übeltäter. Diese Datei kann man auf den meisten Systemen gefahrenlos löschen, ohne das NERO nicht mehr funktionieren würde.
Die Ursache kann aber auch in der Software der ISDN-Anlage EUMEX 504 USB liegen:
Im "RVS-CommCenter" muß in der Registerkarte -> Allgemein bei "PC Power-Management" die Option: "Standby-Modus zulassen, wenn Anrufannahme aktiv" eingestellt sein, dann geht auch hier der Ruhezustand.
Folgende Dateien können ebenfalls den Ruhezustand verhindern:
1.)c2scsi.sys aus WinOnCD führt zur Meldung "...SCSI bzw. RAID-Gerätetreiber verhindert den Ruhezustand..."
2.)atmhelpr.sys aus Adope PhotoDeluxe führt zur Meldung "... Standarttastaturtreiber bzw. PS/2 Gerätetreiber verhindert Ruhezustand..."
Gruß,Loopi©