Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000: Ich werde demnächst vernetzt

RainerRiepe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Büro weit weg von meiner Firma. Um Zugriff auf die Firmendaten zu bekommen, soll demnächst über einen Router eine Wahlverbindung über ISDN ins Firmennetz aufgebaut werden. In dem Netz hätte ich natürlich nur Userstatus, könnte also an "meinem Rechner" keinerlei Änderungen (Software, Treiber etc) vornehmen.
Frage: Ist es möglich, mich nicht einzuloggen und dann an meinem Rechner "alle" Rechte zu haben, nach dem Einloggen ins Netz dann halt nur Userstatus? Kann man so etwas konfigurieren? Mir graut davor, bei jedem Pups von Leuten abhängig zu sein...weil die ja auch was anderes zu tun haben, als bei mir nun nen Palm-Tool "fernzuinstallieren"
Danke, würdet mir sehr helfen.

Mister Jingles RainerRiepe „Windows 2000: Ich werde demnächst vernetzt“
Optionen

Das Netzwerk ist der Herr und Dein Admin Dein Meister. Ein User ist eben "nur" ein User und ein Admin ist eben ein Gott. Du kannst alles machen, wenn Du Domänenadmin bist, aber eben nur dann. Also: es geht nicht. Keine Rechte=keine Gummibärchen.

Mister Jingles

rost66 Mister Jingles „Das Netzwerk ist der Herr und Dein Admin Dein Meister. Ein User ist eben nur ein...“
Optionen

Quatsch, du kannst dich doch an Deinem Rechner wie immr einloggen, wo sol das Problem sein? Als Hauptbenutzer kannst du fast alles machen was du brauchst.....

Mister Jingles RainerRiepe „Windows 2000: Ich werde demnächst vernetzt“
Optionen

Er versucht doch, die Netzwerkkonfiguration zu tricksen. Und von der wissen wir nicht, wie sie aussieht. Hauptbenutzer? Vielleicht. Ich habe denen immer nur Benutzer-Status gegeben. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder macht was er will und die Firma das alles zahlt? :-)))
In manchen Firmen muss man Zettel unterscheiben, dass man genau das nicht macht. Naja, mir egal, haut euch.

Mister Jingles

(Anonym) RainerRiepe „Windows 2000: Ich werde demnächst vernetzt“
Optionen

he lan olum schau her, diese olums oben haben mit allem Recht, Gott admin usw, aber du sagst einerseits meine Firma und mein Büro andererseits olum he! sagst, keine Rechte hey olum moruk, wenn dir Firma und das Büro die gehört und du versprichst dem Admin dass du an nichts rumfummelst (schliesslich sonst hat der Admin die Arbeit) dann denke ich dass du gewisse Rechte bekommst. Aber dass sollte wircklich im Ramen bleiben.

Mister Jingles (Anonym) „he lan olum schau her, diese olums oben haben mit allem Recht, Gott admin usw,...“
Optionen

Wenn Du Admins beschäftigst, würde ich an deren Stelle tun was Du willst aber nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen. Oder Du lässt sie einfach Ihren Job machen und glaubst Ihnen :-))) Abr Du hast schon recht: In so einem Fall kannst Du dann wohl auf alle Rechte bestehen. Musst halt wissen, was Du da machst, und: Lass Dich besser von denen beraten, wozu sind sie sonst da?

Mister Jingles

(Anonym) RainerRiepe „Windows 2000: Ich werde demnächst vernetzt“
Optionen

Also, mir gehts weder um Austricksen, noch um krumme Sachen. Da ich seit 1991 Verantwortung für meinen PC habe, ohne Unterstützung ausgekommen bin (WIN 95 bis heute 98 SE), ist die Frage ob das bei einem PC, mit dem ich unter W2000 ins Netz gehen kann, nur auf diesen PC bezogen auch so sein kann. Bin ich am Netz angemeldet, habe ich natürlich keine Rechte. Es geht mir lediglich um die weiterhin leichte Handhabung, ohne zeitaufwendiges Hin und her zwischen mir als User und dem verantwortlichen Administrator. Ist er in Urlaub, und ich möchte eben das "neue "Palm Tool installieren, arbeitet sich jemand anderes ein? Wofür? Kostet nur Zeit, bringt Unwillen, weil heute jeder bis unters Dach ausgelastet ist. Diese Dinge, die keine Auswirkungen aufs "System" aufs "Netzwerk" haben, möchte ich der Einfachheit halber weiter selbst machen können. Ich halte mich für vernünftig, wenn denn diese Möglichkeit, ohne Schaden im Netz anrichten zu können, realisierbar ist.

Mister Jingles (Anonym) „Also, mir gehts weder um Austricksen, noch um krumme Sachen. Da ich seit 1991...“
Optionen

Versuchs doch mal mit Fernsteuerung wie Netmeeting (wenn Du durch LAN,Proxy,Firewall und was sonst noch alles da ist, durchkommst :-)

Mister Jingles

RainerRiepe Mister Jingles „Versuchs doch mal mit Fernsteuerung wie Netmeeting wenn Du durch...“
Optionen

Hm, ich hab´doch eine richtige Frage gestellt, auf eine richtige Antwort gehofft. Was hier kommt, ist unverständlich und- für mich- nicht hilfreich. Sorry. Ich gebe ja zu, keine Ahnung über Netzwerke zu haben, deswegen bat ich ja um Auskunft.
Zum Thema manipulieren und ähnlichen Verdächtigungen: Bitte lies meinen Nachsatz von heute, leider unter Anonym, da ich mein Passwort nicht eingegeben habe.

Mister Jingles RainerRiepe „Hm, ich hab doch eine richtige Frage gestellt, auf eine richtige Antwort...“
Optionen

Du kannst einen Rechner komplett fernsteuern auch über das Internet. Das ist dann so, als wenn Du direkt davor sitzt (nur langsamer).
Du brauchst: Software (gibts viele, NetMeeting hatte ich schon genannt, oder VNC, etc). Und musst wie gesagt durchkommen, also wenn da irgendwelche Filter oder Firewalls sind. Das Installieren sollte dann wohl gehen....
Aber deswegen kriegst Du nicht mehr Rechte, es sei denn Du bist Admin natürlich.

Mister Jingles

yyy (Anonym) Mister Jingles „Du kannst einen Rechner komplett fernsteuern auch über das Internet. Das ist...“
Optionen

Wenn eine zweite Telefonleitung mit Nummer parat und ein Modem. Das Programm PCAnyWhere und kein Ärger mit Firewalls,etc. Komplettbedienung inkl. Booten etc.

RainerRiepe Mister Jingles „Du kannst einen Rechner komplett fernsteuern auch über das Internet. Das ist...“
Optionen

Hallo MJ, so langsam kapiere ich, das ich mich falsch ausgedrückt habe: ICH ARBEITE in diesem, meinem entfernten (Außen-)Büro, der Rechner in diesem Büro ist "mein" Arbeitsplatzrechner, ins Firmennetz (600 km entfernt) muß ich nur, wenn ich Daten brauche und evtl. um von mir erstellte zentral abzulegende Dateien zu speichern. So, wenn ich DA im Netz bin, mich also ausdrücklich (über ISDN Wahlverbindung einzuwählen) verbunden habe, habe ich natürlich keine Rechte. Arbeite ich auf meinem Rechner, möchte ich mich nicht mit dem Netz verbinden und, wie jetzt, gern "alles" können dürfen. Geht das, unter WIN 2000? Und wie oder als was müßte ich meinen Rechner einrichten. Sorry.....

Mister Jingles RainerRiepe „Hallo MJ, so langsam kapiere ich, das ich mich falsch ausgedrückt habe: ICH...“
Optionen

Das habe ich schon verstanden. Aber da gibt es unglaublich viele Lösungen für. Mit ISDN gehst Du da rein, das ist aber richtig teuer. Warum nicht über ein VPN zum Online-Tarif?

Aber irgendwie gehts dann auch nicht weiter mit Deinem Problem. Also willst Du nun einen Rechner fernsteuern oder nur Deine lokale Kiste bearbeiten? (Netz heisst immer=Admin)

Mister Jingles

Thomas13 RainerRiepe „Windows 2000: Ich werde demnächst vernetzt“
Optionen

Also ich weiß, daß man unter WIN98 eigentlich nur beim Einlog-Bildschirm auf "Abbrechen" drücken muß, um normal an den seinen normalen Computerstatus zu kommen. Ob das allerdings ein Lösung für deine Frage ist!! Wer weiß!! Natürlich ist dann keine Sicherheit vorhanden (da ja jeder auf "Abbrechen" drücken kann), aber du hast alle Rechte, wie an einen Standalone Rechner. Vielleicht kann man etwas über die Kennwörter arrangieren. von dieser Seite aus kann ich dir leider nicht helfen.
Wie´s bei Win2000 aussieht...hab ich keinen Dunst. Is mir auch irgendwie noch ein zu heises Eisen!!

Gruß
Thomas

(Anonym) Thomas13 „Also ich weiß, daß man unter WIN98 eigentlich nur beim Einlog-Bildschirm auf...“
Optionen

wenn du von win nt(2000) keinen dunst hast, dann laß doch bitte dieses sinnlose win98 geschwafel und geh im sandkasten spielen

(Anonym) Nachtrag zu: „wenn du von win nt 2000 keinen dunst hast, dann laß doch bitte dieses sinnlose...“
Optionen

Danke für Deinen wirklich konstruktiven Beitrag. Wenn ers wüßte, brauchte er nicht zu fragen, oder? Aber hast Du außer Sprüchen noch was drauf?