Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 und 98

Kreckmenn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich möchte Windows 2000 UND Windows 98 auf meiner 40GB-Platte einrichten. Wie geht das am besten? Auf einer Partition? NTFS? Oder auf 2 Partitionen, 1xFAT und 1xNTFS? Kommt Win98 mit NTFS klar? Welche Installationsreihenfolge? Win2000 sollte Primärbootsystem sein.
Welche Vorgehensweise könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, die beschreibt, welche Fehler man schon bei der Installation machen kann? (ich denke nur an die acpi-unterstützung bei win2000)

Bitte helft mir!

Kreckmenn.

PQ. Kreckmenn „Win2000 und 98“
Optionen

Hi

Ich persönlich würde zweimal Fat nehmen, weil Win98 kein NTFS kann. So hast du die Möglichkeit auf die 2000er
Partition zuzugreifen. Auf alle Fälle solltest du jedes Windows auf eine eigene Partition legen, und die Anwenderdaten
auf eine seperate Part. Installiere zuerst Win 98 und dann Win 2000.

Kreckmenn PQ. „Hi Ich persönlich würde zweimal Fat nehmen, weil Win98 kein NTFS kann. So hast...“
Optionen

Ich habe aber eine PCWelt-CD, auf der ein NTFS-Treiber für Windows 98 drauf ist, und da NTFS eindeutig das bessere Dateisystem ist, würde ich lieber das nehmen, oder?

PQ. Kreckmenn „Ich habe aber eine PCWelt-CD, auf der ein NTFS-Treiber für Windows 98 drauf...“
Optionen

NTFS ist eindeutig sicherer, wenn Du darauf Wert legst nimm es, zu dem Treiber kann ich nichts sagen

robsn76 (Anonym) Kreckmenn „Win2000 und 98“
Optionen

NTFS: ja, für w2k
mit dem treiber kannst du warscheinlich nur NTFS lesen (wenn du auch schreiben kannst, maile ihn mir doch bitte).
dann brauchst du noch Fat32forNT um von NT auf die 98er Part. zugreifen zu können, weil win98 Part. über 500MB nicht mit Fat 16 formatieren will.

cu robsn76@yahoo.com

(Anonym) Kreckmenn „Win2000 und 98“
Optionen

...wozu soll das gut sein?

(Anonym) Kreckmenn „Win2000 und 98“
Optionen

Hey, robsn76, irgendwas verwechselst du da. win2k kann natürlich FAT32 lesen und schreiben, und win98 formatiert natürlich auch Partitionen bis 2 GB mit FAT16, du musst nur beim fdisk-Start die FAt32-Unterstützung verneinen, das wird nämlich schon in der Partiton festgelegt und nicht erst beim formatieren. Am besten sind 2 Partitionen, eine NTFS für 2k und eine FAT32 für 98. NTFS siehst du unter 98 natürlich nicht, außer mit einem NTFS-Treiber (kostenlos für Lese-Zugriffe, der mit Schreibfähigkeit kostet Geld). Erst 98 installieren, danach win2k!

Kreckmenn Nachtrag zu: „Win2000 und 98“
Optionen

häää WIESO FAT16?

Also zuerst Win98, zb auf ne 2gb FAT32 partition. dann w2k zb. auf ne 4 gb NTFS partition und eine anwenderpartition (mit NTFS oder FAT32?)

Was hat das mit FAT16 zu tun?