Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 Server und Clientprobleme

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich setzte Win2000 Server ein. DHCP, DNS, und WINS sind aktiv. Doch aus unerklärlichen Gründen kann ich mit 98SE, ME und 2000 Clients zeitweise das Netzwerk nicht durchsuchen. Mal ist es da, mal völlig verschwunden. Hat jemand ähnliche Probleme und wenn ja, sind diese zu lösen???

Hugostar (Anonym) „Win2000 Server und Clientprobleme“
Optionen

Das deutet auf ein Prob mit NetBios hin !! Ist das auf allen Rechnern an ??

(Anonym) Hugostar „Das deutet auf ein Prob mit NetBios hin !! Ist das auf allen Rechnern an ??“
Optionen

Danke Hugostar!
Aber das Netbios ist auf jeden Rechner aktiviert. Netbios wird über den DHCP Server bezogen.

Hugostar (Anonym) „Danke Hugostar! Aber das Netbios ist auf jeden Rechner aktiviert. Netbios wird...“
Optionen

Wenn man bei Win 2000 Active Directory einsetzt und eine anständige Struktur vorgibt, könnte man die Netzwerksuche durch die Abschaltung von NetBios auf den einzelnen Rechnern unmöglich machen, dann sehen die Clients nur noch die Sachen die im Active Directory stehen und suchen nicht überall im Netzwerk rum, daher kommt meine Idee mit NetBios. Das wiedreum bedeutet wenn auf dem DHCP-Server NetBios an ist heißt das zwar das er die NetBiosunterstützung zur Verfügung stellt aber nicht das jeder Client auch die NetBiosunterstützung hat. Daher vielleicht nochmals checken ob NetBios wirklich aktiv ist.
Wenn du das Netzwerk nicht durchsuchen kannst, kannst du dann wenigstens Pingen ???