Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WIN2000 Prof. FREIGABE

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche einen Weg auch auf Win 2000 eine normale Freigabe zu machen, aber ich komme immer nur zur neuen. Da ich aber von überall im Intranet auf meine freigegebenen Laufwerke kommen muss und ich aber nicht von jedem Kunden einen Usernamen vergeben will, wollte ich fragen, ob jemand einen Weg weiss, wie ich zur alten Freigabe komme? also nur passwort und jeder kann sich dorthin verbinden. (mit alt meine ich win98se)
danke lg skydiver.

xafford (Anonym)

„WIN2000 Prof. FREIGABE“

Optionen

wie meinst du das mit alten oder neuen? normalerweise solltest du, wenn du auf einen ordner, den du freigeben willst, rechts klickst, eigenschaften azeigst, freigabe wählst, ganz normale freigaben erstellen können. für diese freigabe kannst du dann berechtigungen vergeben, allerdings mußt du, wenn du ntfs nutzt auch noch die berechtigung auf den ordner entsprechend setzten, da eine freigabe nicht die brechtigungen überschreibt.

(Anonym) xafford

„wie meinst du das mit alten oder neuen? normalerweise solltest du, wenn du auf...“

Optionen

Bei Windows 2000 sowie bei NT gibt es keine Möglichkeit Ordner
"für alle" freizugeben (wie bei win98). Die Benutzer müssen auf dem Computer im Benutzermanager eingetragen sein (auf dem mit der Freigabe). Einfacher gets, wenn:
sich alle Windows98 Rechner mit den gleichen Benutzernamen und Kennwort anmelden somit muss man nur einen Benutzer eintragen.

xafford (Anonym)

„Bei Windows 2000 sowie bei NT gibt es keine Möglichkeit Ordner für alle...“

Optionen

hast du mal die einstellung jeder probiert? das steht für jeden angemeldeten user. wenn du für jeder den vollzugriff einträgst, dann hast du ne offene freigabe. andere bessere möglichkeit ist das einrichten einer lokalen gruppe und der dann die freigabe und verzeichnisberechtigung geben.

(Anonym)

Nachtrag zu: „WIN2000 Prof. FREIGABE“

Optionen

...Freigabe mit Berechtigung "Jeder", dann bei "Jeder" die Details in Erweitert einstellen. Benutzer anlegen "Jeder" mit Kennwort "xyz". Fertig.
GarfTermy