Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 Dateiverschlüsselung

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab ein riesen Problem mit Win2000:
ich hab unter Win2000 (+SP1) Dateien verschlüsselt, nun aber diesen Account, mit dem ich verschlüsselte, gelöscht. Auf die Dateien
kann ich jetzt also nicht mehr zugreifen. Windows hatte natürlich beim ersten verschlüsseln automatisch einen
Wiederherstellungsagenten samt Zertifikat eingerichtet.
Das Problem ist jetzt dass dieser gelöschte Account ein Administratoraccount war und Windows in seiner unendlichen Weisheit
scheinbar als Wiederherstellungsagenten genau dieses Admin-Konto bestimmt hat. Ich bin mir nicht 100% sicher aber das Zertifikat für
die Wiederherstellung ist VON diesem gelöschten Konto FÜR dieses gelöschte Konto erstellt worden. Ich hab das Zertifikat für den
Wiederherstellungsagenten noch, aber ich weiss nich was ich damit machen soll. Importieren klappt irgendwie nich d.h. der Zugriff auf
die Dateien wird immer noch verweigert.

Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit die Dateien zu retten? Ich kanns einfach nicht akzeptieren dass Windows mich nich mehr zu
meinen eigenen Dateien lässt obwohl die alle noch einwandfrei auf der Platte vorhanden sind und ich als Administrator angemeldet bin
(Win hat standardmäßig 2 Adminkontos eingerichtet und eins davon hatt ich eben gelöscht).
Kann man vielleicht die Dateien aus der NTFS-Partition loseisen (einfaches konvertieren zu FAT32 funzt nicht)? Oder gibts da eine
Sicherheitslücke in Windows, durch die man die Zugriffsrechte umgehen kann? Oder eventuell dass Wiederherstellungszertifikat doch
irgendwie importieren bzw. ein ganz neues erstellen?

Hab hier im board so einen ähnlichen Beitrag gefunden: http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=174240
Vielleicht weiss je jemand ob da eine Lösung gefunden wurde. Bin nämlich schon am verzweifeln.

Danke.